News RSS-Feed

05.11.2021 Start für modernes Wohn- und Pflege-Quartier in Brandenburg

Moderne seniorengerechte Wohnungen entstehen in Brandenburg. Die AlexA Gruppe aus Berlin beginnt mit dem ersten Spatenstich das Bauvorhaben in der Hausmannstraße, im erweiterten Bahnhofsviertel. Das Berliner Pflegeunternehmen, das bereits seit 2015 ein Pflegeheim in der Bauhofstraße betreibt, wird dort 95 moderne betreute Senioren-Wohnungen sowie ergänzende ambulante Pflegeleistungen anbieten.

"Wir freuen uns darauf, mit diesem ersten Spatenstich für das neue Wohn- und Pflege-Quartier ein weiteres Kapitel der AlexA Geschichte in Brandenburg zu schreiben", erläutert Susanne Eggert, Standortleiterin der AlexA in Brandenburg. "Wir schaffen hier ein lebendiges Haus, das die Vorzüge des gemeinschaftlichen aber selbstbestimmten Wohnens und der Mobilität und Teilhabe am innerstädtischen Leben kombiniert", beschreibt Eggert das Konzept. Zusätzlich werde es ergänzende Pflegeangebote und Services für die Senior:innen geben.

Gemeinsam mit dem Bauherrn und Projektentwickler, der Paladin Immobilien GmbH & Co. KG aus Pullach, baut die AlexA Seniorendienste GmbH hier insgesamt 95 moderne Betreute Wohnungen. Alle Wohnungen werden mit einem modernen Sicherheits- und Assistenzsystem ausgestattet, das weit über den normalen Standard vergleichbarer Wohnobjekte hinausgeht. Dabei werden Sensoren und eine digitale Hauszentrale in jeder Wohnung verbaut, die Alltagssituationen erfassen und mögliche kritische Szenarien (z.B. angelassener Herd, übergelaufenes Wasser, offene Türen uvm.) frühzeitig erkennen und melden können. Auf Begegnung und gemeinsame Aktivitäten ausgelegte Gemeinschaftsräume sind dabei ebenso angedacht. So ist etwa ein großer Multifunktionsraum geplant, indem sowohl Lesungen, Theater- und Filmvorführungen oder andere größere Veranstaltungen durchgeführt werden können. Zudem wird es einen Fitness-/Yogaraum sowie ein Wellnessbad geben.

Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtplanung, Bau und Umwelt der Stadt Brandenburg, Herr Michael Müller, freut sich über die mit dem Bau verbundene Weiterentwicklung der Bahnhofsvorstadt. Zugleich lobt Müller die geplante Architektur, die nicht auf die eigentliche Nutzung schließen lasse. „Das passt in die gründerzeitliche Qualität der umliegenden Bebauung.“

David Billstein, als Vertreter des Bauherren, dankte der Stadt und dem Bauunternehmen Ed. Züblin AG, das als Generalunternehmer fungiert, für die bislang sehr gute Zusammenarbeit und bekräftigte dabei, dass man nicht nur Projektentwickler, sondern auch langfristig orientierter Eigentümer der Immobilie bleiben werde.

Für die AlexA Gruppe aus Berlin, die bereits an vielen Standorten in Deutschland erfolgreich Wohnungen und Pflegeleistungen anbietet, ist es das zweite Haus in der Stadt Brandenburg. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für Mitte 2023 geplant. Neben Brandenburg an der Havel lässt AlexA aktuell auch in Magdeburg ein neues Wohn- und Pflege-Quartier entstehen. Zuletzt wurden neue Residenzen in Bocholt (NRW), Woltersdorf bei Berlin, Dresden und Rostock in Betrieb genommen. Die AlexA Gruppe aus Berlin verantwortet seit mehr als 20 Jahren mehrere starke Pflegemarken unter einem Dach mit insgesamt über 1.600 stationären Pflegeplätzen, 690 Wohnungen und mehr als 1.700 Mitarbeiter*innen deutschlandweit.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!