News RSS-Feed

04.11.2021 LLB Immo kauft G'mischten Block: AVORIS errichtet, EHL vermittelt

Copyright: Frame 9
Im Juli 2021 erfolgte der Abbruch des desolaten Gebäudekomplexes zwischen Dampf-, Jagd- und der Hasengasse in Favoriten. Ab dem Frühjahr 2022 entsteht dort, wo einst die sogenannte Jagdgarage stand, mit dem „G’mischten Block“ ein Vorzeigeprojekt. 2023 soll das Projekt bezugsfertig sein. Schon jetzt hat die LLB Immo KAG den G’mischten Block von AVORIS gekauft. Der Immobilienentwickler bleibt auch weiterhin bis zur Fertigstellung verantwortlich. Fixiert wurde der Verkauf von der EHL Investment Consulting GmbH. Diese übernimmt nunmehr auch die Vermittlung der Ordinations- und Büroräumlichkeiten im G’mischten Block. Fix eingemietet ist neben Brigitte Macho, die im Erdgeschoss auf rund 1.000 m² das Verkaufs- und Begegnungszentrum Handverlesen Kost und Kultur GmbH betreiben wird, nunmehr auch ein dreigruppiger Kindergarten. Diesen wird die St. Nikolausstiftung auf rund 500 m² sowie 160 m² Gartenfläche betreiben.

„Die LLB Immo KAG hat beim G’mischten Block einmal mehr bei einem Spitzenprojekt zugeschlagen“, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting. Sein Unternehmen hat jenes strukturierte Verkaufsverfahren geleitet, das am 29. Oktober schließlich in der Vertragsunterzeichnung zwischen AVORIS und LLB Immo KAG mündete. Über die Kaufsumme haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Dass der G’mischte Block mit 75 attraktiven Mietwohnungen, Gewerbe-, Büro- und Gemeinschaftsflächen eine zukunftsweisende Immobilie ist, bestätigt auch die Jury der Internationalen Bauausstellung (IBA) Wien. Sie hat dem Projekt, das auf einem 1.712 m² großen, unweit des Wiener Hautbahnhofes gelegenen Grundstück entsteht, Kandidatenstatus zuerkannt.

Namensgebende Nutzungsform
„Der Name „G’mischter Block“ beschreibt das Zusammenspiel von Mietwohnungen, Büros, Gemeinschaftsbereichen, einem Kindergarten, Gewerbebetrieben und Gastronomiebereich samt Weinlager, Bar/Lounge, Veranstaltungsraum sowie Gastro mit Schauküche“, erklärt Peter Wiesinger, einer der Geschäftsführer von Immobilienentwickler AVORIS. In dieser namensgebenden gemischten Nutzung – also dem quirligen Nebeneinander von Wohn- und Arbeitsräumen, Freizeitzonen, Kindergarten, Arztpraxen, Geschäften und Gastronomie – liegt eine der zentralen Stärke des Projektes.

Konzept mit Modellcharakter

Den ganzheitlichen Ansatz betrachtet auch EHL-Geschäftsführer Franz Pöltl als eine der herausragenden Qualitäten des Projekts: „Hier wird nicht Wohnraum produziert, sondern eine Lebenswelt geschaffen, in der Wohnen, Arbeit und Freizeit harmonisch zusammenwirken. Damit wird das Objekt langfristig attraktiv bleiben und ist so auch für die LLB Immo KAG eine nachhaltig erfolgreiche Investition. Dieses zukunftsorientierte Konzept hat, wie auch der IBA-Kandidatenstatus zeigt, Modellcharakter und gibt einen Hinweis darauf, wie moderne Quartiersentwicklung in der Zukunft aussehen wird.“

„ÖGNI-Gold“ als wichtiges Kaufkriterium

Der "G`mischte Block" verfügt bereits jetzt über eine Vor-Zertifizierung nach "ÖGNI-Gold" und erfüllt damit höchste Ansprüche und diese Zertifizierung war auch eines der entscheidenden Kriterien für die Käuferseite. Louis Obrowsky, Geschäftsführer der LLB Immo KAG: „Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen, die uns in der LLB Immo beschäftigen. Wir haben uns für den "G`mischten Block" auch wegen der vorhandenen Zertifizierung entschieden und diesen für einen unserer Spezialfonds erworben. Darüber hinaus streben wir noch eine zusätzliche Zertifizierung gemäß „klima aktiv"-Kriterien an. Damit bieten wir unseren institutionellen Kunden die bestmögliche Symbiose von energetischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und sind für künftige Herausforderungen aufgrund der Taxonomie-Verordnung bestens gewappnet."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!