News RSS-Feed

04.11.2021 Catella erwirbt etabliertes Fachmarktzentrum in Augsburg von ILG

Die Catella Real Estate AG hat für ihren offenen Immobilien-Spezial-Fonds „IWS II – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ ein Fachmarktzentrum in Augsburg-Oberhausen erworben. Durch den Ankauf der 13. Liegenschaft steigt das Immobilienvermögen des Anfang 2016 aufgelegten Spezial-AIF auf rund 314 Mio. EUR.

Bei der Immobilie handelt es sich um ein Fachmarktzentrum inmitten des Stadtteils Augsburg-Oberhausen, rund 3 km nördlich der Augsburger Innenstadt. Das Objekt erstreckt sich entlang der stark frequentieren Donauwörther Straße, welche als Hauptverkehrsader des Stadtteils fungiert und die Innenstadt Augsburgs mit dem Autobahnkreuz Augsburg-Nord verbindet. Das Fachmarktzentrum besteht aus zwei Gebäuden, Außenparkplätzen sowie einer zentralen Tiefgarage mit einer Gesamtmietfläche von rund 7.200 m² sowie 314 PKW-Stellplätzen. Der ausgewogene Mietermix aus Lebensmittel- und Non-Food-Discountern, Drogerie, Tiernahrung, Apotheke, Arztpraxis und Büro erwirtschaftet einen risikodiversifizierten langfristigen Cash-Flow.

„Es freut uns, dass gerade im aktuellen Markt ein geeignetes Abschlussinvestment für den Fonds erworben werden konnte. Das Fachmarktzentrum stellt eine sehr gute Ergänzung zum bestehenden Portfolio dar,“ sagt Fabian Pick, Portfolio Manager des Fonds „IWS II – Wirtschaftsregion Süddeutschland“. Mit dem Investment verfügt das Sondervermögen nun über rund 314 Mio. EUR Assets under Management.

Verkäuferin des Objekts ist ein offener Spezial-AIF, welcher durch die ILG Gruppe aus München beraten und mit der IntReal Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH Hamburg als externe Service-KVG aufgelegt wurde. Die Due Diligence auf Käuferseite erfolgte durch DLA Piper (rechtlich und steuerlich) sowie Arcadis Germany (technisch). Die kommerzielle Prüfung des Ankaufsobjekts erfolgte durch die GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung. Verkäuferseitig haben die Kanzlei Mazars (rechtlich und steuerlich) sowie die CBRE GmbH beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!