News RSS-Feed

03.11.2021 Primevest übernimmt Holland Immo Group – AuM jetzt bei 2,8 Mrd. Euro

Der Investmentmanager Primevest Capital Partners hat seine Präsenz auf dem Markt für Privatanleger ausgebaut und sein verwaltetes Vermögen (Assets under Management, AuM) durch die Übernahme der Holland Immo Group mit Sitz in Eindhoven auf rund 2,8 Milliarden Euro erhöht. Die AIFM-regulierte Holland Immo Group bietet privaten und institutionellen Anlegern Fonds an, die auf Wohnimmobilien, Gesundheitsimmobilien und Parkhäuser spezialisiert sind und verfügt über ein verwaltetes Vermögen von 900 Millionen Euro in mehr als 25 Immobilienfonds in den Niederlanden, Deutschland, Italien und Spanien. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Peter Helfrich, Managing Partner bei Primevest Capital Partners: „Die Holland Immo Group genießt in den Niederlanden dank der Performance ihrer Fonds, ihres starken und loyalen Kundenstamms und einer über zwei Jahrzehnte reichenden Erfolgsbilanz einen hervorragenden Ruf. Unsere Geschäftsbereiche ergänzen sich sehr gut und durch das 30-köpfige Team der Holland Immo Group haben wir direkten Zugang zu etablierten Beziehungen mit Privatanlegern und Family Offices. Diese Transaktion ergänzt unser bereits starkes Team um eine Fülle von Kenntnissen und wird unsere Fähigkeiten in allen Bereichen, einschließlich Akquisitionen, Vermögens- und Risikomanagement sowie Compliance weiter stärken. Wir haben die Vision, in die Zukunft unserer Städte zu investieren, indem wir ein nachhaltiges urbanes Leben ermöglichen, die Vernetzung verbessern und die Mobilität fördern.“

Manfred Kühl, Chief Executive Officer der Holland Immo Group: „Sowohl Primevest als auch die Holland Immo Group sind Boutique-Unternehmen, die sich auf alternative Immobilienanlagen spezialisiert haben, die bei Investoren und Nutzern sehr nachgefragt sind. Als verbundene Gruppe können verfügen wir über ein hochprofessionelles Team, ein starke Fonds- und Asset-Management-Expertise und ein großes Akquisitionsnetzwerk in diesen Nischenmärkten. Mit unseren Portfolien in den Segmenten Wohnen, Gesundheitswesen und Parken passen wir sehr gut zueinander, und mit Primevests Fokus auf institutionelle Investoren und unserem eigenen Fokus auf private Investoren und Family Offices erweitern wir unseren Zugang zu neuen Investorengruppen".

Der Markt für Immobilien-Investmentfonds, einschließlich alternativer Anlageklassen wie Parkhäuser und Telekommunikationsinfrastruktur, ist in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen. Die Nachfrage nach diesen Fonds seitens privater und semi-institutioneller Anleger wird sich weiter beschleunigen, da die Bevölkerung strukturell älter wird und die Notwendigkeit für jeden Einzelnen zunimmt, die eigene Altersvorsorge zu gestalten. Das Niedrigzinsumfeld führt zu einer Umschichtung von Staatsanleihen und Sparkonten in andere Anlageklassen, da immer mehr Privatanleger dem Beispiel der institutionellen Akteure folgen und nach nachhaltigen Ertragsquellen für ihre persönliche Altersvorsorge suchen.

Zahlreiche Studien zeigen, dass indirekte Immobilienanlagen über Fondsvehikel Diversifizierungs-vorteile in Kombination mit Inflationsschutz bieten. Ein besserer regulatorischer Schutz hat dazu beigetragen, das Vertrauen und das Interesse von Privatanlegern an solchen Produkten zu stärken. Auch das Wachstum von Onlinediensten und Fintech-Lösungen dürfte den Zugang zu diesen speziellen Vehikeln verbessern.

Peter Helfrich fügt abschließend hinzu: „Wir sehen ein signifikantes Wachstum auf dem privaten und semi-institutionellen Markt, nachdem immer mehr Menschen ihre eigene Altersvorsorge regeln und einen vertrauenswürdigen Anbieter auf diesem Markt suchen. Primevest Capital Partners kann zusammen mit der Holland Immo Group diesen Bedarf erfüllen und bietet seinen Kunden ein umfassendes und wachsendes Angebot an Anlagemöglichkeiten."

Peter Helfrich und Gaston Hupkens sind im August diesen Jahres als Managing Partner bzw. Head of Operations bei Primevest Capital Partners eingetreten. Zum Senior Management Team gehören die Partner Bart Pierik, Hans-Peter Renk und Bas van Dongen. Zusammen mit der Holland Immo Group besteht das kombinierte Team aus etwa 70 Spezialisten, die weiterhin von den Büros in Utrecht, Eindhoven und Berlin aus tätig sein werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!