News RSS-Feed

29.10.2021 Hamburger Industrie-/Logistikimmobilienmarkt: Drei starke Quartale

Der Hamburger Industrie- und Logistikimmobilienmarkt erzielte in den ersten drei Quartalen 2021 einen Flächenumsatz von 445.400 Quadratmetern. Das Ergebnis lag damit über dem Niveau des Vorjahres (plus 25 Prozent). Ebenfalls gestiegen ist der Anteil des Stadtgebiets am Flächenumsatz – dieser stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozentpunkte auf 64 Prozent. Neubauten machten mit 112.000 Quadratmetern einen Anteil von 25 Prozent am Flächenumsatz aus, Eigennutzer mit 73.000 Quadratmetern 16 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

„Der Hamburger Industrie- und Logistikimmobilienmarkt blickt auf drei starke Quartale zurück. So befand sich der Flächenumsatz der ersten drei Quartale 2021 fast auf dem Niveau des Gesamtjahres 2020“, sagt Frank Freitag, Head of Industrial & Logistics Hamburg bei CBRE.

Logistiker waren die stärkste Branche. Auf sie entfielen 202.000 Quadratmeter, was einem Anteil von 45 Prozent entspricht (plus 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Die größte Transaktion dieses Quartals stammte ebenfalls aus diesem Bereich – eine Vermietung über 26.000 Quadratmeter Neubaufläche an die GROUP7. An zweiter Stelle folgten Handelsunternehmen mit einem Flächenumsatz von 158.000 Quadratmetern. Damit macht dies einen Anteil von 35 Prozent am Gesamtflächenumsatz aus. Sieben Prozent entfielen auf Produktionsunternehmen (minus 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Bei den Größenklassen verzeichneten in den ersten drei Quartalen vor allem Flächen zwischen 5.000 und 9.999 Quadratmetern eine hohe Nachfrage. Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 225 Prozent auf 174.000 Quadratmeter, was einem Anteil von 39 Prozent entspricht. Den größten Anteil machten mit 41 Prozent allerdings Flächen ab 10.000 Quadratmetern aus, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang von 11 Prozent verzeichneten.

„Im Hafengebiet ist jede größere Halle mit mehr als 1.500 Quadratmeter vermietet. Auch Projektentwicklungen sind in der Regel sehr früh vermietet und werden kaum auf dem freien Markt angeboten. Der Leerstand ist mit unter einem Prozent auch dementsprechend niedrig“, sagt Freitag. „Ausländische Unternehmen, insbesondere aus dem Raum China, suchen ebenfalls vermehrt nach Flächen am Hamburger Industrie- und Logistikmarkt.“

Die Spitzenmieten stiegen im Vergleich zum dritten Quartal 2020 um 4,8 Prozent 6,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat.

Prognose für das Gesamtjahr

„Wie in vielen anderen Märkten zeichnet sich ein starker Umsatz zum Jahresende ab, allerdings verdunkeln sich die Aussichten für das kommende Jahr angebotsseitig. Trotz hoher Nachfrage stehen einfach nicht genug Flächen bereit und die Nutzer werden sich im weiteren Umfeld auch außerhalb des Hamburger Marktes nach Angeboten umsehen müssen“, sagt Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany bei CBRE.

„Für das Gesamtjahr erwarten wir ein Flächenumsatz von rund 550.000 Quadratmetern, womit wir uns über dem Niveau von 2019 bewegen würden“, sagt Freitag.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!