News RSS-Feed

28.10.2021 Neuer Rewe Markt in Nabburg mit Green-Building-Konzept eröffnet

RATISBONA hat den ersten Rewe nach Green-Building-Konzept realisiert. Quelle: Ratisbona Handelsimmobilien
Der Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat den ersten Bauabschnitt des neuen Fachmarktzentrums „Einkaufszentrum im Naabtal“ fertiggestellt. Im Rahmen dessen wurde ein REWE- samt Getränkemarkt eröffnet. Die gesamte Mietfläche des Marktes beträgt rund 2.800 m², 144 Parkplätze stehen den Kunden kostenfrei zur Verfügung. Das REWE-Gebäude ist nach dem Green-Building-Konzept des Einzelhandelsunternehmens realisiert worden – dies umfasst unter anderem eine umfassende Dachbegrünung sowie eine ökologische und nachhaltige Bauweise. Durch dieses Baukonzept lassen sich im Vergleich zu einem Standardbau beim Betrieb rund 40 Prozent des Energieverbrauchs einsparen.

Karl-Heinz Mayerhöfer, Projektleiter bei RATISBONA, sagt: „Mit der Eröffnung des REWE-Marktes und der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts können wir die Nahversorgung in Nabburg aufwerten. Besonders freut uns, dass wir den Markt in nachhaltiger Bauweise umsetzen konnten und so zu einem Projekt der neusten Generation beigetragen haben. Somit entsteht ein besonderes Highlight für die ganze Stadt.“

Mit Beginn des zweiten Bauabschnitts werden auf dem 18.200 m2 großen Areal in der Regensburger Straße 54 und 56 drei weitere Mieteinheiten in separaten Gebäuden in Holzbauweise umgesetzt. RATISBONA konnte in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Nabburg die BayWa AG, einen international tätigen Konzern im Bereich Energie, Agrar und Bau mit Hauptsitz in München, als Mieter für den Standort gewinnen. Das Unternehmen wird in einem separaten Gebäude auf dem Grundstück einen neuen Verwaltungssitz in Betrieb nehmen.

Auch bei der Realisierung des BayWa-Sitzes sowie der weiteren Gebäude ist eine nachhaltige Bauweise Teil des Konzeptes: Alle tragenden Teile wie das Dach und die Wände werden aus Holz gefertigt, das RATISBONA aus nachhaltiger deutscher Forstwirtschaft bezieht. Zusätzlich werden die Objekte ebenfalls mit einem Gründach ausgestattet. Zur Verringerung des CO2 Ausstoßes werden in den Gebäuden Luftwärmepumpen ohne Gasanschluss verbaut werden. Durch das System wird auf den Einsatz fossiler Brennstoffe verzichtet.

Für die weiteren Gebäude konnten eine Praxis für Psychotherapie sowie ein bereits in Nabburg ansässiger italienischer Gastronomiebetrieb gewonnen werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!