News RSS-Feed

27.10.2021 Hohenstein: Carestone bringt neues Seniorenzentrum auf den Weg

Fotocredit: Carestone Service GmbH
Am gestrigen Dienstag setzte Pflegeimmobilien-Spezialist Carestone aus Hannover den ersten Spatenstich für ein neues Seniorenzentrum, das aus zwei Gebäudeteilen besteht und Platz für 89 moderne Einzelzimmer für die stationäre Pflege sowie 18 Einheiten für betreutes Wohnen bietet. Dem Baubeginn waren intensive Planungsprozesse mit der Gemeinde vorausgegangen. Der Neubau im KfW-55-Standard entsteht an der Langgasse in Hohenstein und trägt dem steigenden Bedarf an Pflegeplätzen im Rheingau-Taunus-Kreis Rechnung. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2023 geplant, als Betreiber konnte Carestone die Argentum Pflege Holding GmbH gewinnen.

In unmittelbarer Nähe zur Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main, in der südhessischen Stadt Hohenstein, baut die Carestone Gruppe, marktführender Entwickler für Pflegeimmobilien in Deutschland, ein neues Seniorenzentrum, das allen Bedürfnissen und hohen Qualitätsansprüchen an das Leben im Alter gerecht wird. Nach enger Abstimmung gaben Hohensteins Bürgermeister Daniel Bauer und das Carestone-Projektteam heute mit dem ersten Spatenstich den offiziellen Startschuss für den Neubau. Das in idyllischer Lage gelegene künftige Seniorenzentrum schafft in Hohensteins größtem Ortsteil Breithard 107 dringend benötigte Pflegeplätze.

Das Ensemble besteht aus zwei Gebäuden mit einer Bruttogeschossfläche von 6.679 qm, die sich jeweils auf drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss verteilen. Das nördliche Gebäude des Ensembles bietet in ansprechenden Einzelzimmern 89 stationäre Pflegeplätze. In einem zweiten Gebäude entstehen weitere 18 Einheiten für betreutes Wohnen, die neben einem kombinierten Wohn- und Essbereich jeweils über eine Kochnische, einen Abstellraum sowie einen Balkon verfügen. Allen Räumlichkeiten gemein ist eine helle Ausgestaltung, die durch den Einsatz einer ansprechenden Farbgebung und großen, meist bodentiefen Fenstern noch unterstrichen wird. Die hauseigene Cafeteria, wohnliche Gemeinschaftsräume sowie die begrünte und parkähnliche Außenanlage tragen zum einzigartigen Charme der Einrichtung bei und schaffen gleichzeitig Raum für Begegnungen mit Gästen.

Neues Seniorenzentrum ist „ein Gewinn für alle Beteiligten“

Um den jetzigen Spatenstich zu setzen, laufen bereits seit Wochen notwendige und von Carestone gesteuerte Vorarbeiten an der Baustelle – unter anderem erfolgten Tiefbauarbeiten zur Umverlegung des Regenwasserkanals. Derzeit wird der Mutterboden auf dem Baugelände abgetragen, zudem werden die Gründungsarbeiten für die Betonsohle des Kellergeschosses durchgeführt. „Ich freue mich sehr, dass dieses Projekt nun verwirklicht wird. Wir haben zusammen mit Carestone lange dafür gekämpft, dass wir den Menschen in der Region ein attraktives Angebot machen können, das gleichzeitig dem steigenden Bedarf an Pflegeplätzen Rechnung trägt und auf die persönlichen Bedürfnisse der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner zugeschnitten ist. Darüber hinaus schaffen wir gemeinsam zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze“, sagte Hohensteins Bürgermeister Daniel Bauer am Dienstagvormittag.

„Bei der Entwicklung des Seniorenzentrums Hohenstein war uns von Beginn an wichtig, dass wir mit einem kombinierten Angebot von stationärer Pflege und betreutem Wohnen ein Komplettpaket mit verschiedenen Angeboten für ein selbstbestimmtes Leben im Alter schaffen und unseren Investoren ein sicheres Anlageprodukt bieten. Deshalb ist das Objekt ein Gewinn für alle Beteiligten“, erklärt Ralf Licht, Chief Development Officer (CDO) der Carestone Gruppe.

Betrieben wird das neue Seniorenzentrum Hohenstein von der überregional agierenden Argentum Gruppe, die 2018 in Hanau gegründet wurde und seitdem deutschlandweit bereits rund 4.000 Betten der stationären Pflege mit über 30 Einrichtungen übernommen hat. „Auch am Standort Hohenstein ist es unser Anspruch, den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern eine attraktive Pflegeeinrichtung mit familiärem Charme und höchster Pflegequalität anzubieten. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten entsteht eine moderne Einrichtung, in der wir ein passgenaues Pflegeangebot vorhalten können“, freut sich Michael Thanheiser, Geschäftsführer der Argentum Pflege GmbH.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!