News RSS-Feed

27.10.2021 Teure Fehler vermeiden: SmartMiete bietet volldigitalen Mietvertrag

Das junge Startup SmartMiete bringt den ersten volldigitalen, intelligenten und kostenlosen Mietvertrag auf den deutschen Markt. Ab sofort können Vermieter und Vermieterinnen ihren Mietvertrag bei SmartMiete individuell erstellen, digital versenden und digital unterschreiben lassen. Der Mietvertrag wird von erfahrenen Mietrechtsanwälten regelmäßig aktualisiert und ist so stets aktuell und rechtssicher.

Die deutsche SmartMiete GmbH ist ein Tochterunternehmen von Husleie.no, der größten Vermieter-Platform Norwegens und bringt als erstes Produkt den einzigen intelligenten volldigitalen und kostenlosen Mietvertrag Deutschlands auf den Markt. Weitere innovative Produkte werden im Laufe des Jahres folgen.

„Anders als bei vielen anderen Anbietern handelt es sich bei unserem Mietvertrag nicht um ein Formular oder eine Sammlung von Textbestandteilen, aus dem Vermieter sich dann selbst einen Vertrag zusammenbasteln“, sagt Dr. Daniel Biene, Jurist und Geschäftsführer von SmartMiete. „SmartMiete bietet ein intelligentes System, das individuelle Mietverträge erstellt – genau an die Bedürfnisse des jeweiligen Vermieters oder der jeweiligen Vermieterin angepasst.“

Um einen Mietvertrag mit SmartMiete zu erstellen, geben Vermieter zuerst die eigenen Daten, die Daten der Mieter sowie Einzelheiten zum Mietobjekt an. Danach führt die Anwendung Schritt für Schritt durch die Erstellung des vollständigen Mietvertrages mit Angaben zum Mietverhältnis, Mietkosten, Betriebs- und Nebenkosten sowie der Hausordnung. Intelligente Hilfstexte erklären, zu welchem Zweck die jeweilige Angabe wichtig ist, und erleichtern Entscheidungen. Fehlerhafte und damit rechtlich riskante Gestaltungen lässt das System nicht zu.

Datenschutz und die Datensicherheit sind gemäß den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland gewährleistet und werden von einer Datenschutzbeauftragten überwacht. Alle Server-Standorte sind in Deutschland. Natürlich werden Datenübertragungen mit SSL verschlüsselt. Kundendaten werden nicht ohne Zustimmung des Nutzers oder der Nutzerin an Dritte weitergegeben und sind explizit nicht Gegenstand des Geschäftsmodells.

Ist der Vertrag fertig erstellt, kann er online unterschrieben werden, so dass mühsames Ausdrucken und langwieriges Hin- und Herschicken des Vertrages entfallen. Das System legt den Parteien den Vertrag automatisch zur Kontrolle und elektronischen Unterschrift vor. Auf Wunsch kann der Vertrag auch digital abgelegt werden.

„Neben dem Nutzungskomfort und der Datensicherheit ist uns besonders wichtig, dass unsere Software mindestens alle drei Monate von Mietrechtsanwälten geprüft und aktualisiert wird“, so Biene. „Im Mietrecht gibt es immer wieder Urteile, die einzelne Klauseln ungültig oder nicht mehr empfehlenswert machen – und das kann für Vermieter und Vermieterinnen unerfreulich teuer werden. Vermieter, die unseren Mietvertrag nutzen, sind deutlich besser abgesichert als bei Verwendung umständlicher Formularverträge, die häufig schon lange nicht mehr grundlegend überarbeitet wurden“, sagt Daniel Biene.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!