News RSS-Feed

27.10.2021 Dentons berät x+bricks bei Gründung von Photovoltaik-Joint Venture

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die auf lebensmittelgeankerte Immobilien spezialisierte Investmentgesellschaft x+bricks bei der Gründung des Photovoltaik (PV)-Joint-Ventures Aurinko beraten. Partner des Joint Ventures ist das Family Office der Familie Hopp. Aufbau und Wartung der Photovoltaikanlagen werden von Wircon übernommen, einem global tätigen Unternehmen für erneuerbare Energien, das sich vollständig im Besitz der Familie Hopp befindet.

Das Joint Venture plant bis Ende 2022 rund 45 PV-Anlagen auf den Dächern der lebensmittelgeankerten Immobilien aus dem x+bricks-Portfolio installieren, das entspricht einer Dachfläche von rund 200.000 Quadratmetern. Mittelfristig beabsichtigt x+bricks, alle geeigneten Dächer des bestehenden und zukünftigen Immobilienportfolios mit PV-Anlagen auszustatten. Die Mieter sollen den nachhaltig erzeugten Strom direkt vom Dach der Supermärkte beziehen können. Damit setzt das Unternehmen seine ESG-Initiativen weiter um, zu denen auch die Schaffung von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge auf den Parkplätzen seiner Immobilien gehört.

x+bricks wurde im Jahr 2018 gegründet und investiert in Supermärkte, Discounter sowie Nahversorgungszentren in ganz Deutschland. Das Unternehmen verfügt derzeit über ein Portfolio von rund 200 Objekten im Wert von ca. € 1,1 Milliarden (GAV; Gross Asset Value).

Die Wircon GmbH ist ein global tätiges Unternehmen für erneuerbare Energien und hat sich seit ihrem Markteintritt im Jahr 2013 auf die Entwicklung und Errichtung von Solarparks im industriellen Maßstab konzentriert. Bislang hat das Unternehmen mehr als 700 MW Leistung realisiert.

Ein Dentons-Team aus München und Düsseldorf hat x+bricks vollumfassend bei der Gründung des Joint Ventures begleitet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!