News RSS-Feed

25.10.2021 Köln: Städtebauverfahren zum Max-Becker-Areal in Ehrenfeld

Am Freitag, 29. Oktober 2021, startet um 18.30 Uhr die Informationsveranstaltung zum Max Becker-Areal. Nach der Informationsveranstaltung am 18. Juni 2021 zu den Ergebnissen des übergeordneten Zielbildprozesses für die Kölner Weststadt, wird nun vertiefend das Max Becker-Areal betrachtet.

Interessierte Bürger*innen können sich über die Zielsetzungen für dieses neue Stadtquartier informieren. Über einen Chat ist eine aktive Teilnahme möglich, um gemeinsam mit Vertretern*innen der Stadt und den Eigentümer*innen (Pandion AG, Rheinenergie) die Zielsetzung für den im Jahr 2022 anstehenden städtebaulichen Wettbewerb zu erörtern.

Der Zugang zur Onlineveranstaltung ist über das Beteiligungsportal der Stadt Köln möglich: https://www.meinungfuer.koeln/event-informationen

Informationen zum Planungsprozess können von der städtischen Internetseite https://www.stadt-koeln.de/artikel/69880/index.html abgerufen werden.

In der Informationsveranstaltung werden die vorgesehenen Ziele und Vorgaben für den städtebaulichen Wettbewerb vorgestellt. Dabei geht es zum Beispiel um das angestrebte Nutzungsprogramm (Wohnen, Gewerbe, Kultur, Bildung, Versorgung), das Mobilitätskonzept und das angestrebte Freiflächenangebot. Ebenso geht es um den Umgang mit der historischen Bausubstanz und die Anforderungen an Ökologie und Klimaschutz. Die Veranstaltung wird zudem über den Ablauf des bevorstehenden Wettbewerbsverfahrens und die Möglichkeiten für die intensive Mitwirkung der Öffentlichkeit informieren.

Hintergrund

Der Rat der Stadt Köln hat die Verwaltung mit Beschluss vom 6. Februar 2020 beauftragt, einen städtebaulichen Wettbewerb für das Areal Widdersdorfer Straße/Maarweg/Oskar-Jäger-Straße in Köln-Ehrenfeld durchzuführen, um die Entwicklung eines mischgenutzten Quartiers anzustoßen. Anschließend soll auf Grundlage des Wettbewerbsergebnisses ein Bebauungsplan für das Areal aufgestellt werden. Die Fläche liegt innerhalb des Plangebiets der Rahmenplanung Braunsfeld/Müngersdorf/Ehrenfeld von 2004. Aufgrund der Entwicklung des Max Becker-Areals und vielfältiger weiterer Entwicklungen im Plangebiet hat der Rat in gleicher Sitzung beschlossen, die Rahmenplanung fortzuschreiben. Dieser Fortschreibung wurde ein Zielbildprozess vorgeschaltet, der zugleich als inhaltliche Grundlage für die Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs zur Entwicklung des Max Becker-Areals dient.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!