News RSS-Feed

25.10.2021 Victoria Park: In Hamburg-Rahlstedt entsteht ein neuer Gewerbepark

Visualisierung des neuen Firmensitzes der SUND Group. Fotocredit: © BAID/eyebee
Der Startschuss für den neuen Gewerbepark Victoria Park Hamburg ist gefallen. Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit hat OTTO WULFF als Generalunternehmer den Rohbau des neuen Firmensitzes der SUND Gruppe fertiggestellt. In das Gebäude zieht die SUND Gruppe mit den Unternehmen Deiss, Fipp, Bingold und SUND Digital ein. Damit errichtet OTTO WULFF das erste Gebäude in dem neuen, durch die Jebens Gruppe realisierten Gewerbepark. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert.

Der zukünftige Firmensitz der SUND Gruppe besteht aus einer Büro- und Verwaltungszentrale sowie angrenzenden Lagerflächen. Insgesamt umfasst der Neubau eine Bruttogrundfläche von ca. 22.700 m². Davon sind etwa 7.600 m² Bürofläche und weitere 15.100 m² Lagerfläche. Letztere wird als Hochregallager mit mehr als 34.000 Palettenplätzen konzipiert. In bis zu 20 Metern Höhe werden hier zukünftig verschiedene Haushaltsprodukte, wie zum Beispiel Abfallsäcke aus Recyclingmaterial, sowie medizinische Handschuhe gelagert.

Höchste Zertifizierung für nachhaltige Bauweise

Bei der Planung des Victoria Parks und speziell auch bei der Errichtung der neuen SUND-Firmenzentrale liegt ein besonderer Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit. Die SUND Gruppe hat einen Firmensitz beauftragt, der die Ansprüche des höchsten Nachhaltigkeitszertifikats der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllt. So setzt OTTO WULFF beim Bau auf ökologische Baumaterialien sowie recyclebare Rohstoffe. Außerdem wird auf dem Dach des Neubaus eine große Photovoltaikanlage mit rund 1.600 Modulen installiert, die das Gebäude mit Solarstrom versorgt.

Die Fertigstellung der neuen Firmenzentrale ist für November 2022 geplant.

Der Victoria Park Hamburg befindet sich in direkter Nachbarschaft zum bereits bestehenden Merkur Park und dem ebenfalls im Bau befindlichen Minerva Park. Damit fügt sich der neue Gewerbepark in ein Gesamtkonzept ein. Dieses zeichnet sich vor allem durch die Kombination von norddeutscher Natur und moderner Architektur sowie einer ökologisch orientierten Planung aus.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!