News RSS-Feed

22.10.2021 WILMA erhält Baugenehmigung für Entwicklungsgebiet in Selm

Copyright: Wilma Immobilien
Die WILMA Immobilien GmbH hat die Baugenehmigung für die ersten 2 Bauabschnitte im Entwicklungsgebiet „Am Auenpark“ in Selm im Kreis Unna erhalten. Noch in diesem Jahr soll mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden. Im 1. Bauabschnitt wird ein Mehrfamilienhaus mit 21 Wohneinheiten realisiert, im 2. Bauabschnitt 14 Doppelhaushälften und 4 Einfamilienhäuser. Auf dem 51.000 m² großen Areal werden in den kommenden 5 Jahren in insgesamt 9 Bauabschnitten 128 Einfamilienhäuser und 82 Eigentumswohnungen realisiert. 25.375 m² Wohnfläche entstehen in dem Wohnquartier, das unter dem Namen „Wohnen am Auenpark“ firmiert, da es direkt an den 2020 neu eröffneten Landschaftspark grenzt.

„Wir freuen uns, mit diesem Projekt unser Engagement im Kreis Unna auszubauen und auch hier dem dringenden Bedarf an neuem Wohnraum nachkommen zu können. ‚Wohnen am Auenpark‘ steht für familiäres, mehrgenerationenfähiges Wohnen in einem verkehrsberuhigten Quartier mit hohem ökologischem Standard. Die Zusammenarbeit mit der Stadt war sehr konstruktiv, sodass die Baugenehmigungen für das Projekt zügig erteilt werden konnten,“ sagt Andreas Häcker, Regiomanager Rhein-Ruhr und Prokurist von WILMA Immobilien.

„Mit dem Auenpark haben wir ein Naherholungsgebiet geschaffen, welches das Baugebiet aufwerten wird. Dort wird dringend benötigter und bereits stark nachgefragter Wohnraum geschaffen. Ich bin mir sicher, dass die Attraktivität der Lage zum schnellen Vermarktungserfolg beitragen wird. Wir danken der WILMA Immobilien GmbH für die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit während der vergangenen Monate,“ so Thomas Orlowski, Bürgermeister der Stadt Selm.

Die Quartiersentwicklung ist um einen begrünten Quartiersplatz angelegt und verbindet in aufgelockerter Bebauung Einfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau. Grün und Naturnähe sind zentrale Merkmale des Bauprojekts, das in den öffentlichen Auenpark übergeht und mit begrünten Dachflächen bei allen Bauten punktet. Zudem bietet die Integration von zwei Wasserläufen zwischen den Bauabschnitten die Möglichkeit zur Naherholung direkt vor der Haustür. Neben 3 Tiefgaragen mit insgesamt 82 Stellplätzen für die Mehrfamilienhäuser sind für die Einfamilienhäuser Carports und sogenannte „Parkscheunen“ vorgesehen, die sich ebenfalls allesamt durch begrünte Dachflächen auszeichnen. Die Zufahrt zum Quartier soll über zwei Hauptzufahrten von der Münsterlandstraße erschlossen werden. Innerhalb der neu entstehenden Nachbarschaft sind Mischverkehrsflächen und vor allem verkehrsberuhigte Spielstraßen geplant. Die fahrradfreundliche Wegeführung verbindet das Wohngebiet nicht nur mit dem angrenzenden Landschaftspark sondern auch mit dem Stadtkern. Stellplätze mit Elektroladestationen sind auf dem Areal geplant. Für Heizung und Warmwasser wird Umweltwärme über Luftwärmepumpen genutzt, die Reihen- und Einfamilienhäuser werden mit Biogas-betriebene Brennwertthermen, unterstützt durch Solarthermie versorgt.

Die beiden ersten Bauabschnitte von „Wohnen am Auenpark“ entstehen an der Münsterlandstraße. Hier werden 21 Wohneinheiten in einem Mehrfamilienhaus realisiert, leicht versetzt in Richtung Park folgen die ersten 18 Einfamilienhäuser. Der Vertrieb wird in Kürze starten und die Fertigstellung dieser ersten beiden Bauabschnitte ist für Frühjahr 2023 geplant. Die Gesamtfertigstellung des Ensembles ist für Ende 2026 vorgesehen. Insgesamt investiert die WILMA Immobilien 80 Mio. €.

Mit dem Bauvorhaben in Selm realisiert WILMA bereits das zweite Projekt im Kreis Unna. In der Gemeinde Holzwickede baut das Unternehmen den Wohnpark Emscherquelle mit 200 Wohneinheiten in Form von Einfamilienhäusern und Geschosswohnungsbauten auf einem ehemaligen Kasernengelände der Bundeswehr.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!