News RSS-Feed

22.10.2021 Industrie- und Logistikimmobilienmarkt Berlin: Kurs auf Rekordjahr

In den ersten drei Quartalen 2021 erreichte der Berliner Industrie- und Logistikimmobilienmarkt einen Flächenumsatz von 436.000 Quadratmetern. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum war dies ein Anstieg um 44 Prozent. Während 32 Prozent des Flächenumsatzes auf das Berliner Stadtgebiet entfielen, hatte das Umland einen Marktanteil von 68 Prozent. Im gesamten Marktgebiet legte der Flächenumsatz in Neubauten um 32 Prozent auf 153.000 Quadratmeter zu – was einem Anteil von 35 Prozent entsprach. Eigennutzer hatten hingegen lediglich einen Umsatz von 10.000 Quadratmetern. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Analyse des globalen Logistikimmobiliendienstleisters CBRE.

„Aufgrund der starken Nachfrage und des vorhandenen Flächenangebots – zumindest im Umland – legte der Berliner Industrie- und Logistikimmobilienmarkt drei sehr starke Quartale an den Tag“, sagt Colette Bodendorf, Team Leader Industrial & Logistics Berlin bei CBRE. So befand sich der Flächenumsatz der ersten drei Quartale bereits auf dem Niveau des Gesamtjahres 2020.

Die Mieten auf Berliner Boden haben in den vergangenen Monaten einen deutlichen Sprung gemacht haben und sind auf im Durchschnitt 7,17 Euro gestiegen. Im Umland bewegten sie sich aufgrund der hohen Verfügbarkeit deutlich langsamer, sodass sie im Durchschnitt nach wie vor – bis auf wenige Ausnahmen – bei 4,62 Euro liegen. „Im Vergleich zu eigentlich allen anderen wichtigen Logistikmärkten Deutschlands bietet das Berliner Umfeld eine größere Auswahl an Flächen für Logistiknutzer – für Vermieter bedeutet das, dass sich die Mieten im Umland der Hauptstadt weniger dynamisch entwickeln als andernorts“, sagt Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics bei CBRE in Deutschland.

Nutzerseitig stellten Logistiker im bisherigen Jahresverlauf die aktivste Branche hinsichtlich des Flächenumsatzes dar. Auf sie entfielen 163.000 Quadratmeter, was im Vorjahresvergleich einem Anstieg um 48 Prozent entspricht und einen Anteil von 37 Prozent ausmacht. Mit deutlichem Abstand folgten Handelsunternehmen (inklusive Onlinehändler) mit einem Anteil 23 Prozent. Ihr Flächenumsatz steigerte sich um 29 Prozent. Auf Produktionsunternehmen entfiel ein Anteil von 18 Prozent. Sie steigerten ihren Flächenumsatz um 48 Prozent.

Prognose für das Gesamtjahr

„Angesichts der noch ausstehenden Abschlüsse zeichnet sich für das Gesamtjahr 2021 auch unabhängig von dem Thema der Baugenehmigung für Tesla ein neuer Rekord beim Flächenumsatz jenseits der 500.000-Quadratmeter-Marke ab“, sagt Bodendorf. Offen bleibt bisher die Bedeutung der Fabrik von Tesla für die weitere Entwicklung des Südostens des Berliner Industrie- und Logistikimmobilienmarkts. „Bisher gab es nur zwei Abschlüsse von Zulieferern, was angesichts der Größe des Projekts gering ist“, sagt Bodendorf.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!