News RSS-Feed

22.10.2021 Bonava entwickelt Familienquartier mit 41 Häusern bei Rostock

Der Projektentwickler Bonava plant eine neue Wohnsiedlung in Ribnitz-Damgarten. Auf einem rund 18.500 Quadratmeter großen Gelände an der Pütnitzer Straße sollen 41 neue Häuser entstehen. Der Kaufvertrag für das bislang landwirtschaftlich genutzte Areal wurde bereits im Juni unterzeichnet.

„Wir planen hier ein Quartier für Familien. Die Lage nahe dem Saaler Bodden ist traumhaft idyllisch und für junge Eltern mit Kindern einfach perfekt. Kitas und Schulen liegen nur wenige Minuten entfernt im Ortskern von Damgarten und selbst nach Rostock sind es nur etwa 30 Minuten Fahrtzeit. Gleichzeitig sind Neubaugebiete für Einfamilienhäuser selten. Wir rechnen daher mit zahlreichen Interessenten“, sagt Bonava-Projektleiter Christian Kluck.

Der Bebauungsplan für das Gelände wurde bereits durch die Gemeinde beschlossen, sodass die Erschließungsarbeiten auf dem Grundstück schon anlaufen konnten. Bonava plant einen Quartiersmix aus 13 freistehenden Einfamilienhäusern, 18 Doppel- und 10 Reihenhäusern. Das gesamte Quartier wird dem Energieeffizienzstandard KfW-55 entsprechen. Für die Käufer eröffnen sich dadurch attraktive Förderangebote.
„Wir haben einiges vor und uns einen straffen Zeitplan gesetzt. Abhängig von den Witterungsbedingungen und amtlichen Genehmigungen wollen wir spätestens im Frühling mit dem Bau der Häuser starten. Die dafür nötigen Erschließungsarbeiten auf dem Gelände werden bereits ausgeführt. Anfang 2023 könnten schon die ersten Familien einziehen“, erklärt Christian Kluck.

Der Verkauf der ersten Häuser in Ribnitz-Damgarten soll zum Jahresende anlaufen. Interessenten können sich schon jetzt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 670 8080 unverbindlich vormerken lassen.

Bonava ist seit Jahren der aktivste Projektentwickler für Wohnungsbau in den deutschen Metropolregionen. Mehr als 2.000 Häuser und Wohnungen stellte das Unternehmen allein im vergangenen Jahr fertig. Auch in Rostock ist Bonava schon länger mit einem lokalen Team vertreten, konzentrierte sich hier allerdings auf den Bau von Ferienimmobilien entlang der Wismarbucht und auf dem Darß. Künftig will sich das Unternehmen auch in der Regiopolregion Rostock verstärkt dem Wohnungsbau widmen und sucht dafür kontinuierlich nach passenden Flächen. Ein erstes Projekt mit 84 Eigentumswohnungen ist an der Albrecht-Tischbein-Straße Ecke Kleiner Warnowdamm im Rostocker Stadtteil Groß Klein geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!