News RSS-Feed

21.10.2021 ELF FREUNDE feiert Spatenstich in Heidelberger Bahnstadt

Fotocredit: Deutsche Wohnwerte GmbH & Co.KG
Einer der letzten Bauabschnitte Europas größter Passivhaussiedlung nimmt Formen an. In der Heidelberger Bahnstadt, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, entsteht mit ELF FREUNDE ein gemischt genutztes Stadtquartier. Der Spatenstich wurde mit geladenen Gästen auf dem Baufeld gefeiert. Unter den Anwesenden fanden sich neben dem Hauptgesellschafter der Zech Group, Kurt Zech, auch Heidelbergs Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck sowie weitere Vertreter der Stadt ein.

In seiner Rede sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Mit dem Projekt ELF FREUNDE realisiert die DEUTSCHE WOHNWERTE ihr viertes Bauprojekt in der Bahnstadt. Wir brauchen diese Tatkraft privater Bauherren, um auch weiterhin genügend Wohnraum in Heidelberg schaffen zu können. In der Bahnstadt haben wir gemeinsam genau das realisiert: Laut Bautätigkeitsreport ist die Bahnstadt erneut der Wohnungslieferant für unsere Stadt. Von allen Heidelberger Stadtteilen entstanden hier 2020 die meisten Neubauwohnungen und das klimaneutral.“

DEUTSCHE WOHNWERTE Geschäftsführer Thomas Esslinger betonte: „Die Konzeption von ELF FREUNDE sieht intelligentes und zukunftsfähiges Wohnen vor. In flexiblen Grundrissen können wir die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Menschen bedienen. Darüber hinaus lassen sich in den hybriden Einheiten Wohnen und Arbeiten verbinden.“ Die Planung des Grundstücks sieht eine bis zu sechsgeschossiger Bebauung vor. Es entstehen insgesamt 166 Eigentumswohnungen sowie drei Gewerbeeinheiten. Dabei bietet der Wohnungsmix aus 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen, mit unter anderem mehrgeschossigen Townhouse-Wohnungen, vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. In der Erdgeschosszone entlang dem Langer Anger sind sogenannte Work-Life-Einheiten vorgesehen: hybride Wohneinheiten mit ergänzender gewerblicher Nutzung. Zusätzlich entstehen 172 PKW-Stellplätze in einer eingeschossigen Tiefgarage, die über die Darwinstraße erschlossen wird.
Der Baubeginn ist nun erfolgt. Die Bauzeit für das Gesamtquartier wird rund vier Jahre betragen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!