News RSS-Feed

20.10.2021 Klimaschutz: Ministerien nach Einsparzielen der Sektoren zuschneiden

“Der Zuschnitt der Ministerien muss nach den Sektoren des Klimaschutzgesetzes des Bundes definiert werden - Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Gebäude,” fordert Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG), die Koalitionäre auf.

“Anstelle eines Klimaministeriums ohne klares Durchgriffsrecht wäre es nur konsequent, den zukünftigen Ministern konkrete Einsparziele zuzuordnen. Damit wäre die Reduktion der Treibhausgasemissionen sehr viel zielgenauer”, so Jan Peter Hinrichs.

Sorgenkind Gebäudesektor benötigt dringend ein eigenes Ministerium

Der Gebäudesektor ist aktuell für 30% der direkten und indirekten CO2-Emissionen zuständig und hat als einziger Sektor in 2020 seine Einsparziele verfehlt. Der Gebäudebestand in Deutschland ist überaltert, schon viel zu lange bewegen sich die Sanierungen auf einem zu niedrigen Niveau. Daher ist ein schnelles und zielgenaues Handeln erforderlich.

“Das Gebäude mit all seinen Anforderungen sollte in einem Ministerium organisiert sein, das ist nun mehr als überfällig”, betont Jan Peter Hinrichs.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!