News RSS-Feed

20.10.2021 DZ HYP emittiert 5-jährigen Hypothekenpfandbrief über 1 Mrd. Euro

Die DZ HYP hat das aktuell konstruktive Kapitalmarktumfeld genutzt und gestern die vierte Benchmark-Anleihe in diesem Jahr emittiert. Der mit einer Laufzeit von fünf Jahren kürzeste DZ HYP Hypothekenpfandbrief des Jahres wurde in einem Volumen von 1 Mrd. Euro am Markt platziert.

Der Vermarktungsprozess der Anleihe startete am Montag mit der Ankündigung der Transaktion. Nach Öffnung des Orderbuches am Dienstagmorgen kurz vor 09:00 Uhr zeigten die Investoren eine kontinuierlich starke Nachfrage, sodass bereits nach einer Stunde das Emissionsvolumen von 1 Mrd. Euro erreicht war. Im Verlauf der Transaktion wuchs das Investoreninteresse auf über 1,7 Mrd. Euro und eröffnete der DZ HYP die Möglichkeit, ein attraktives Spreadniveau bei Mid Swap -3 Basispunkten zu erzielen.

Das finale Orderbuch zählte 59 Investoren aus unterschiedlichen Regionen. Der größte Anteil der Anleihe wurde mit 59,5 Prozent in Deutschland platziert. Starke Nachfrage kam ebenfalls aus Skandinavien 14,5 Prozent sowie Österreich und der Schweiz mit insgesamt 9 Prozent. Asiatische Investoren partizipierten mit 7,5 Prozent. Die übrigen Anteile entfielen aus Frankreich, Italien und weitere Jurisdiktionen.

Hinsichtlich der verschiedenen Investorentypen engagierten sich Banken mit 46,8 Prozent am stärksten in der Transaktion. Großes Interesse bekundeten auch Assetmanager mit 27,8 Prozent sowie Zentralbanken mit 17,6 Prozent. Auf Förderinstitute entfielen 7,5 Prozent des Anleihevolumens.

Ein Konsortium bestehend aus DZ BANK, DEKABANK, ERSTE GROUP, ING, SCOTIABANK und SOCIETE GENERALE begleitete die Transaktion. Mit ihrer vierten Benchmark Anleihe in diesem Jahr zeigt sich die DZ HYP auch 2021 als verlässlicher und attraktiver Pfandbriefemittent.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!