News RSS-Feed

19.10.2021 Savills IM erwirbt neu errichtetes Distributionszentrum bei Warschau

Bildquelle: Invesco Real Estate
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für rund 112,5 Millionen Euro das Distributionszentrum „A2 Warsaw Park“ bei Warschau für seinen European Logistics Fund 3 (ELF 3) akquiriert. Verkäufer des im dritten Quartal 2020 fertiggestellten Objekts war Invesco Real Estate. Bei der Transaktion handelt es sich um das bislang größte Einzelinvestment des Fonds und eine der größten Investments von Savills IM auf dem polnischen Gewerbeimmobilienmarkt. Das ELF 3-Portfolio umfasst nun elf Objekte in fünf Ländern – inklusive eines im Bau befindlichen Objekts in Dänemark.

Die rund 106.000 qm Mietfläche sind vollständig an verschiedene Nutzer aus den Segmenten Logistikdienstleistungen sowie E-Commerce vermietet. Diese profitieren von der zentralen Lage im Großraum Warschau direkt an der Autobahn A2 – einer wichtigen Ost-West Achse, die von Berlin im Westen über Posen und Zentralpolen / Lodz nach Warschau im Osten führt. „A2 Warsaw Park“ wurde sowohl für die Lagerung als auch für leichte Produktionszwecke konzipiert und entspricht den modernsten technischen Anforderungen. Das Gebäude wurde mit einem BREEAM-Zertifikat der Stufe "Gut" ausgezeichnet.

Beraten wurde Savills IM bei der Transaktion von Wolf Theiss, Jones Lang LaSalle, KMPG und BNP Paribas Real Estate.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt: „Mit diesem Ankauf haben wir die Diversifikation des ELF 3-Portfolios weiter ausgebaut. Bei dem Großraum Warschau handelt es sich um das größte Ballungszentrum Polens mit mehr als drei Millionen Einwohnern und um den größten Logistikmarkt des Landes. Das Objekt kann sehr flexibel in mehrere Einheiten aufgeteilt werden und ist somit für eine Vielzahl potenzieller Nutzer attraktiv. Der ELF 3 hält inklusive dieses zuletzt getätigten Ankaufs Immobilien im Wert von rund 470 Millionen Euro. Weitere Logistikobjekte befinden sich in fortgeschrittener Ankaufsprüfung, unter anderem wurde für zwei Objekte in Schweden Exklusivität gesichert.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!