News RSS-Feed

17.10.2021 Initiative Fair Wohnen: Uni sowie Uniklinik Regensburg sind dabei

Die Fair Wohnen GmbH – eine Tochter der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe – konnte mit dem Universitätsklinikum Regensburg sowie der Universität Regensburg zwei bedeutsame Arbeitgeber für das Konzept Fair Wohnen Worx im Rahmen des Projekts VIVO gewinnen. Ziel dieses Konzepts ist unter anderem die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für förderungsberechtige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Arbeitgeber haben durch Belegungsrechte exklusiv die Möglichkeit, ihren Beschäftigten hochwertigen Wohnraum zu fairen Mietpreisen in Regensburg anzubieten. Hierdurch stärken das Universitätsklinikum Regensburg sowie die Universität Regensburg ihre Attraktivität als Arbeitgeber in der Region. Darüber hinaus profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – gerade bei dem vorherrschenden angespannten Wohnungsmarkt – vom Zutritt zu bezahlbarem Wohnraum.

Bereits seit über zehn Jahren beschäftigt sich die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe mit dem Thema einkommensorientierter Wohnraumförderung. In diesem Zuge fand die Entwicklung der Marke Fair Wohnen statt. Fair Wohnen ermöglicht insbesondere in einem zunehmend schwierigen Mietumfeld mit Fair Wohnen Care attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für Seniorinnen und Senioren. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit niedrigem und mittlerem Einkommen wird dies unter dem Namen Fair Wohnen Worx umgesetzt. Das Konzept Fair Wohnen Worx richtet sich dabei nicht nur an Beschäftigte, sondern auch an deren Arbeitgeber, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Belegungsrechte hochwertigen Wohnraum zu vergünstigten Mieten zur Verfügung stellen können. Regensburgs Oberbürgermeister- in Gertrud Maltz-Schwarzfischer betont: „Fair Wohnen ist ein gelungener Beitrag zum Thema bezahlbarer Wohnraum. Ich bin froh, dass es dieses Modell gibt.“

Das Universitätsklinikum Regensburg sowie die Universität Regensburg sind von dem Konzept Fair Wohnen Worx überzeugt. Bereits 2019 haben sie sich entschieden, bei der von der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe realisierten Wohnanlage VIVO an der Otto-Hahn-Straße in Regensburg Belegungsrechte für insgesamt 31 Wohnungen zu erwerben.

„Wir bedanken uns beim Universitätsklinikum Regensburg sowie der Universität Regensburg für den vertrauensvollen und partnerschaftlichen Umgang im Zuge der Belegungsvereinbarung. Wir freuen uns, Sie und Ihre Belegschaft innerhalb des Mietverhältnisses fortan betreuen zu dürfen“, so Reinhard Griebl, Vorsitzender des Vorstands der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe.

Die Wohnungen der Wohnanlage VIVO befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Universitätsgelände in Regensburg und zeichnen sich durch ihre besondere Architektur sowie moderne, lichtdurchflutete Räume aus. „Ziel war es, durch eine intelligente Architektur sowie eine durchgehend hohe Ausführungsqualität und Ausstattung die Akzeptanz der Bevölkerung für öffentlich geförderten Wohnungsbau zu erhöhen. Diese Wohnungen stehen den freifinanzierten in nichts nach. Hierdurch wollten wir klar dem Stigma einer Zweiklassengesellschaft, das bei öffentlich geförderten Wohnungen leider immer noch vorherrscht, entgegenwirken und die Identifikation aller Mieter mit dem Projekt erreichen“, schildert Dr. Thomas Rosenkranz, projektverantwortlicher Vorstand der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe als auch Mitgesellschafter der Projektgesellschaft.

„Das Objekt VIVO ist im Bereich der einkommensorientierten Wohnraumförderung ein Vorzeigeobjekt“, bestätigt auch die Regierung der Oberpfalz, die die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe bei der Förderung als zuständige Stelle eng begleitet hat.

„Als Universitätsklinikum Regensburg beteiligen wir uns am Projekt Fair Wohnen an diesem Standort, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Anmietung von attraktiven, bezahlbaren Wohnungen in guter Lage zwischen Innenstadt und Klinikum zu ermöglichen. Fair Wohnen bietet somit einen wichtigen Benefit, um Wohnen in Regensburg und Arbeiten an unserem Universitätsklinikum zu verbinden“, so Prof. Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Regensburg.

Nachdem im September dieses Jahres die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Regensburg sowie der Universität Regensburg die ansprechenden Wohnungen bezogen haben, zieht auch Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg ein positives Fazit: „Die Universität Regensburg begrüßt das Projekt Fair Wohnen im Rahmen der Anlage VIVO als Beitrag zu bezahlbarem Wohnraum für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Campusnähe."

Die konstruktive Betreuung und schnelle Abwicklung der Mietinteressentinnen und Mietinteressenten im Rahmen der Förderungsmöglichkeiten erfolgt durch eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg.

„Es freut uns ganz besonders, nach vertrauensvollen Gesprächen, das Universitätsklinikum Regensburg und die Universität Regensburg vom Konzept Fair Wohnen Worx überzeugt zu haben. Der Erfolg bei der Belegung sowie die Zufriedenheit der Beschäftigten zeigt, dass wir hier absolut auf dem richtigen Weg sind“, führt Reinhard Griebl weiter aus.

Die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe hat beim Projekt VIVO neben den 31 Wohnungen im Konzept Fair Wohnen Worx weitere 24 Wohnungen im Konzept Fair Wohnen Care errichtet und somit dem Wohnungsmarkt insgesamt 55 geförderte Wohnungen zugeführt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!