News RSS-Feed

13.10.2021 EDGE Suedkreuz ist Pilot-Projekt von Madaster in Deutschland

Veranstaltung am Stand von EDGE mit Madaster auf der Expo Real, 12.10.2021. Fotocredit: EDGE
Gestern wurde im Rahmen der Immobilienmesse EXPO REAL in München offiziell bekannt gegeben, dass das Büroprojekt EDGE Suedkreuz das erste deutsche Gebäude ist, das auf die Madaster-Datenbank mit 100% Match geladen wurde. Auf dieser Plattform werden Materialien, Produkte und Elemente, die in Bauobjekten verwendet werden, dokumentiert und gespeichert. Die Plattform generiert einen Material-Passport für ein Gebäude oder ein Portfolio und macht deren ökologische Nachhaltigkeit messbar und vergleichbar.

Kongruent: Ziele von Madaster und Vision von EDGE

„The world needs better buildings” hat sich Projektentwickler EDGE auf die Fahnen geschrieben und verfolgt das Ziel, seine Projekte im Rahmen der jeweils bestehenden technischen und baurechtlichen Rahmenbedingungen maximal ökologisch, gesundheitsfördernd und intelligent zu entwickeln. Coen van Oostrom, Gründer und CEO EDGE, sagt: „EDGE wurde gegründet, weil wir erkannt haben, dass die gebaute Umwelt zwingend Teil der Lösung für einen wirksamen Klimaschutz sein muss. Dies gelingt am effektivsten, wenn sich wie bei Madaster die besten und willigsten Köpfe zu diesem Ziel verbünden. Das Vorhaben einer konsequenten Kreislaufwirtschaft ist integraler Bestandteil unserer Strategie und hat das Potential, an den zwingend notwendigen großen Veränderungen für unseren Planeten mitzuwirken. Wir freuen uns, mit EDGE Suedkreuz als erstem deutschen Madaster-Projekt ein Zeichen für einen konsequenten Ressourcenschutz in der Bauwirtschaft setzen zu können.“

Dr. Patrick Bergmann, Geschäftsführer Madaster Germany: „Mit EDGE Suedkreuz haben wir in Deutschland jetzt ein erstes Bauprojekt mit einem 100%-igen Match auf Madaster. Andere Unternehmen wie „Interboden“ haben ebenso Gebäude auf die Plattform geladen. Im laufenden Jahr in Deutschland gestartet, freuen wir uns über die positive Resonanz im Markt. Wir konnten bereits zahlreiche Kennedys, hochmotivierte Vertreter und Gruppen aus Architektur über die Baustoffindustrie bis hin zu Projektentwicklern, als Mitstreiter gewinnen. Denn eines ist klar: Kreislaufwirtschaft kann nur funktionieren, wenn übergreifend zusammengearbeitet wird.“

Martin Rodeck, Vorsitzender der Geschäftsführung EDGE Deutschland, präzisiert die Motivation des Unternehmens: „Mit unserem Engagement verknüpfen wir die Vision, einen branchenweit anerkannten Standard zu entwickeln, um die Kreislaufwirtschaft fest im Denken und Handeln der Immobilienwirtschaft zu verankern. Außerdem möchten wir weitere Unternehmen für die Circular Economy in der Immobilienwirtschaft begeistern und gewinnen. Konkret ermöglicht Madaster uns ein präzises Monitoring unsere Projektentwicklungen während der Planung und nach Fertigstellung bezüglich ihrer ökologischen Nachhaltigkeit und last but not least, sie der Nachwelt als Rohstoffbank zur Verfügung zu stellen.“

EDGE Suedkreuz: Meilenstein nachhaltigen Bauens

EDGE Suedkreuz Berlin ist das bislang größte in Deutschland errichtete Holz-Hybrid-Bürgebäude und steht kurz vor Fertigstellung und Übergabe an die Nutzer. Es ist zugleich exemplarisch für die Pionierrolle, die EDGE bei der Immobilienprojektentwicklung inne hat. Für EDGE Suedkreuz wurden nicht nur rund 3.500 m3 zertifiziertes Holz verbaut, was die CO2-Emissionen der damit gefertigten Bauteile im Vergleich zu herkömmlichen aus Beton um bis zu ca. 80 % reduziert. Hier wurde auch die innovative MicroShade-Technologie eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein intelligentes Sonnenschutzsystem, das einfach und effektiv Schutz vor unerwünschter Hitze bietet. Bestehend aus einer 0,2 mm dicken Metallfolie wird es in den Scheibenzwischenraum der Verglasung eingebracht. Alle dabei verwendeten Materialien sind vollständig recycelbar. Dank der wesentlichen Senkung des Kühlbedarfs reduziert das System Energieverbrauch und CO2-Emissionen. Das Gebäude wurde vollständig in BIM geplant und errichtet. Daher liegt ein sehr umfangreicher und differenzierter Datenbestand zum Gebäude vor, der in Hinblick auf die spezifischen Kategorien von Madaster jedoch überarbeitet werden musste. Im Ergebnis konnte so das in EDGE Suedkreuz verbaute Material zu 100 % in der Datenbank dokumentiert werden. Die Überarbeitung und Anpassung der BIM-Gebäudedaten erfolgte durch LIST digital, ein Unternehmen der LIST Gruppe.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!