News RSS-Feed

12.10.2021 Studentenwohnheim mit 234 Apartments am Riedberg-Campus eröffnet

Fotocredit: GBP Architekten. Copyright: Wolfgang Stahl
Frankfurt-Riedberg ist nicht allein durch die Nähe zur Universität ein beliebter Anlaufpunkt für Studierende. Vor Ort finden Anwohner und Studenten sowohl zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfs, eine bunte Gastronomieszene sowie eine perfekte Anbindung zur Innenstadt. Doch wie in der gesamten Mainmetropole ist auch hier der Bedarf an Wohnraum hoch, die zu bebauenden Flächen Mangelware. Dabei stehen die Architekten in Frankfurt am Main vor der Herausforderung, den knapp bemessenen Raum effizient zu nutzen, aber auch architektonisch den modernen Parametern des Stadtbildes zu entsprechen.

Dieser Aufgabe haben sich die Berliner GBP Architekten gemeinsam mit dem Bauherr Cresco Capital Riedberg Campus S.à r.l nun erfolgreich angenommen und den Riedberg-Campus entlang der Marie-Curie-Straße von der Planung bis zur Eröffnung federführend begleitet. Der in seiner Form leicht gekrümmte Riegelbau ermöglicht es, die Grundfläche maximal auszunutzen und den Komplex auf ca. 10.130 m² Bruttogesamtfläche anwachsen zu lassen, während die straßenseitige, lichtdurchflutete Fassade durch ihr lebendiges Spiel verschieden großer Öffnungen den ästhetischen Gehalt des Komplex‘ gegenüber dessen Nutzungseffizienz pariert.

„Wie bei all unseren Projekten war es auch hier beim Riedberg-Campus unser Ziel, moderne Architektur auf effiziente Weise zu realisieren. Schließlich bedarf es immer einer wirtschaftlichen Verantwortung, gleichzeitig prägt nichts unser gesellschaftliches Leben so sehr wie die Architektur, die es umgibt.“, sagt Nicola Medrow-Bürk, Partnerin bei GBP Architekten, und ergänzt: „Auch die Funktion des Gebäudes muss sich räumlich niederschlagen. Die Studierenden brauchen Platz zum Arbeiten, aber genauso Rückzugsflächen, in denen sie wieder Kraft tanken können. Dies haben wir ebenfalls bedacht und räumlich umgesetzt.“

So verfügen die insgesamt 234 Studentenapartments mit Größen von 18-33 m² nicht nur jeweils über eine Küchenzeile sowie ein eigenes Bad im modernen Design, ebenso verfügen einige der Zimmer zusätzlich über eigene Außenflächen in Form einer Loggia oder einer Dachterrasse. Um das Gemeinschaftsgefühl der künftigen Bewohner zu stärken, bietet die großzügig gehaltene Lobby im Eingangsbereich ein wohnliches Ambiente, um sich mit Freunden oder Kommilitonen zu treffen und auszutauschen. Die Gemeinschaftsbereiche umfassen den Gaming Room, Seminarflächen, Sitznischen, Tischinseln, Eventflächen im Erdgeschoss und die Laundry sowie den Filmraum im Untergeschoss.

Um nicht nur den Geist, sondern auch den Körper fit zu halten, wurde eine Gewerbeeinheit für ein Fitness-Studio mit einer Nettofläche von 1200 m² auf zwei Geschossen in den Gebäudekomplex implementiert. Für Radfahrende stehen Stellplätze auf dem Gelände zur Verfügung, PKW-Nutzende finden Parkplätze in der Tiefgarage.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!