News RSS-Feed

06.10.2021 Wien: Dachgleiche erreicht beim DC 3

Archivbild: Fotocredit: S + B Gruppe AG
Vergangene Woche konnte in kleinem Rahmen die Erreichung der Dachgleiche beim größten und höchsten Studentenwohnhaus / Serviced Apartment-Haus Österreichs gefeiert werden. Nach der Grundsteinlegung im März 2019 wurden fast 300 Gründungspfähle und 60 Hilfspfähle in den Grund versenkt, eine Fundamentplatte mit 2.122 m² und 2 m Stärke betoniert und rund 3.600 Tonnen Bewehrungen und Material von rund 2.494 Betonmischern verbaut.

Die S+B Gruppe errichtet an diesem logistisch schwer zu bebauendem Grundstück in Nachbarschaft zur Autobahn, U-Bahn und Brückenanbindung Reichsbrücke für die Eigentümer Greystar und Partners Group im Namen ihrer Kunden den Wohnturm mit 832 Studentenwohnungen und Serviced Apartments. „Die direkte Nähe an die U-Bahn-Trasse war auch während des Baues fürs Team herausfordernd. Spezielle Sensoren wurden angebracht, damit die kleinsten Verschiebungen im Erdreich registriert werden konnten“, berichtet Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe AG.

Meinhard Rudolph, Development Director bei Greystar, betonte die ergebnisreiche Zusammenarbeit und blickt der Übergabe des Gebäudes im Jahr 2022 entgegen.

Thomas Wünsche, Head of Germany and Austria bei Greystar, erklärte: „Mit dem DC Tower 3 bringen wir eine neue Wohnform auf den österreichischen Markt, welche die individuellen Bedürfnisse von Studenten, Young Professionals und Unternehmen erfüllt. Wir sind überzeugt, dass unser Angebot an Gemeinschaftsflächen vom Fitness Studio über ein hauseigenes Kino bis zur Rooftop Bar sowie unser außergewöhnlicher Vor-Ort-Service eine überzeugende Alternative zum traditionellen Mietwohnungsmarkt darstellt.“

Durch die Fassadengestaltung wurde in jedem Zimmer ein Fensterplatz zum Lernen, Plauschen und Wohlfühlen geschaffen. Bei der Besichtigung der Musterzimmer wurde besonders der Ausblick auf die Stadt und die Wasserflächen in der Umgebung bestaunt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!