News RSS-Feed

06.10.2021 Kuratorium nominiert Startups für Hospitality UPGRADE Award 2021

Das 196+ hotelforum München vergibt zum vierten Mal zusammen mit Hospitality Pioneers (Gastgewerbe Magazin) den Hospitality UPGRADE Award an junge, technisch affine Unternehmen. Zum zweiten Mal wird der Wettbewerb von GNERATOR powered by GIRA als Mentor aus der Industrie begleitet.

Ein 12-köpfiges Kuratorium hat unter den internationalen Bewerbungen fünf Startups nominiert, die beim Techno-Pitch im Rahmen der Fachkonferenz am 13. Oktober vor einer Fachjury um den Hospitality UPGRADE Award im Finale gegeneinander antreten.

Andreas Martin, 196+ hotelforum München: „Wir fördern zusammen mit Hospitality Pioneers und GNERATOR powered by GIRA junge Unternehmen, die mit digitalen Technologien innovative, aber auch nachhaltige Lösungen für die Hotel- und Tourismusbranche entwickeln. Die fünf Finalisten bilden nur einen kleinen Ausschnitt der eingereichten Ideenvielfalt, der wir damit eine Plattform für die Weiterentwicklung geben.“

Beworben hatten sich 32 Startups, vorwiegend aus der DACH-Region, mit ganz unterschiedlichen Produkten und innovativen Prozessentwicklungen.
Kuratoriumsmitglied Markus Fromm-Wittenberg, Startup Botschafter beim Mentor GNERATOR powered by GIRA: „Es war eine spannende Vielfalt bei den eingegangenen Bewerbungen der Startups vorhanden. Alle Lösungen zahlen in das hotelspezifische Umfeld ein, dabei waren sowohl die Bereiche ConTech, PropTech aber auch Clean- und GreenTech vertreten. Was uns freute, war, dass bei den Startups das Thema Nachhaltigkeit spürbar vertreten ist.“

Folgende fünf Startups werden in München am 13. Oktober im Finale pitchen (in alphabetischer Reihenfolge):

Fanz: Mit einer App zu neuen Kunden, dank schneller Zahlungslösung, einem smarten Kundenbindungsprogramm und positiven Bewertungen

GauVendi: Digitalisierung und Buchungslösung von Zimmermerkmalen für mehr Gästezufriedenheit und Umsatzmaximierung

Pflanznest: Der smarte Pflanzturm

Staymate: Der individuelle Erlebnisplaner für Hotelgäste auf Knopfdruck

Uniberry: Comydo - Wenn QR-Codes zu Schlüsseln werden

Christian Fiedler, Hospitality Pioneers und Sprecher der Startup-Jury: „Nur wer seine Prozesse standardisiert, kann mit passenden Tools Abläufe digitalisieren. 32 solcher digitalen Geschäftsmodelle hat das Kuratorium unter die Lupe genommen. Als Ergebnis stehen fünf Finalisten, deren Beitrag zu einer wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Wertschöpfung das Kuratorium am meisten überzeugt hat.“

Teilnahmeberechtigt waren Startups mit innovativen digitalen und nachhaltigen Produkten oder Dienstleistungen für die Hospitality-Branche, die innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet wurden und ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können. Der Gewinner des Hospitality UPGRADE Award erhält über ein Fellowship mit Mentoring einen Netzwerkzugang zum GNERATOR powered by GIRA. Außerdem werden ein Ausstellerplatz beim 196+ hotelforum München 2022 und eine einjährige Junior-Mitgliedschaft im Arbeitskreis Hotelimmobilien kostenfrei zur Verfügung gestellt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!