News RSS-Feed

05.10.2021 TAS startet institutionellen Wohnfonds, Objekt bei Berlin übernommen

TAS Spezialfonds Wohnen I übernimmt Neubauquartier in Oranienburg bei Berlin. Fotocredit: TAS
Mit ihrem ersten Wohnfonds geht die TAS Asset + Investment GmbH an den Start. Der Fonds TAS Wohnen I plant, rund 330 Millionen Euro in Wohnimmobilien zu investieren. Die Übernahme der ersten Objekte in der Metropolregion Berlin ist abgeschlossen. Damit geht die Hamburger TAS Unternehmensgruppe den nächsten Schritt und positioniert sich als Investmentmanager.

Seit über 17 Jahren ist die TAS Unternehmensgruppe auf Projektentwicklungen spezialisiert. Die zur Unternehmensgruppe gehörende TAS Asset + Investment Management GmbH hat nun den ersten institutionellen Fonds aufgelegt. Der als offener Spezial-AIF konzipierte Fonds TAS Wohnen I plant Gesamtinvestitionen von rund 330 Millionen Euro in Wohnimmobilien. „Mit der Auflage unseres ersten Spezialfonds haben wir einen wesentlichen Meilenstein für den Ausbau unseres Geschäftszweigs Investmentmanagement erreicht. Auf dieser Basis wollen wir uns als verlässlicher Partner für institutionelle Investoren positionieren und weitere attraktive Anlagemöglichkeiten unter Berücksichtigung der Präferenzen unserer Investoren anbieten“, sagt Jan A. Bertram, Geschäftsführer der TAS Asset + Investment Management GmbH.

Der Spezialfonds hat bereits die ersten Immobilien, ein Neubauquartier in der Metropolregion Berlin, übernommen. Das Quartier mit 264 Wohnungen hat eine Mietfläche von über 21.000 Quadratmetern und ist durch die TAS Unternehmensgruppe selbst realisiert worden. Die Vermietungsquote liegt bei 100 Prozent. Mit weiteren vertraglich gesicherten Objekten hat die TAS Asset + Investment Management GmbH noch vor der Fondsauflage eine Investitionsquote von rund 66 Prozent erreicht. Die Administration des Fonds erfolgt durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft ServiceInvest (München).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!