News RSS-Feed

04.10.2021 Swiss Life startet Vertrieb von 150 Wohnungen in der Bonner Südstadt

Blick von der Poppelsdorfer Allee © Swiss Life Asset Managers
In bester Lage zwischen der Poppelsdorfer Allee, der Prinz-Albert-Straße, der Heinrich-von-Kleist-Straße und dem Bonner Talweg entsteht auf rund 24.500 Quadratmetern ein gemischt genutztes Quartier. Insgesamt werden ca. 280 neue Wohneinheiten in zwei Bauabschnitten entstehen, wovon mehr als 20 Prozent sozial gefördert werden.

Der erste Bauabschnitt umfasst das Gelände im Innenbereich zwischen dem „Deutschen Herold“ und der „Villa“ und wird bereits umgesetzt. Hier sollen zunächst 150 Wohnungen entstehen, davon 39 sozial geförderte und 111 frei finanzierte Wohneinheiten. Der zweite Bauabschnitt umfasst den heutigen Standort des Hotels Bristol Ecke Poppelsdorfer Allee und Prinz-Albert-Straße. Hier entstehen weitere 123 Wohnungen, von denen 20 Einheiten als geförderter Wohnraum realisiert werden. Die Größen der Wohnungen liegen zwischen 40 und 180 Quadratmetern und sind damit sowohl für Singles als auch für Paare und Familien geeignet.

Die Projektentwicklung liegt fußläufig vom Rheinufer sowie ein paar Gehminuten vom Zentrum entfernt. Bonn bietet ein hohes Maß an Lebensqualität und insbesondere die Südstadt gehört zu den beliebten Vierteln der Stadt. Die 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen werden mit Balkonen, Loggien, Dachterrassen oder Gärten ausgestattet und schaffen einen urbanen Rückzugsraum. Zu-dem werden Tiefgaragen-Stellplätze sowie Parkplätze für Elektro-Autos zur Verfügung stehen. Das Objekt wird nach dem Effizienzhaus 55 Standard erbaut.

Die denkmalgeschützten Gebäude des „Deutschen Herold“ und der „Villa“ (Poppelsdorfer Allee 25) bleiben erhalten. In das Gebäude des „Deutschen Herold“ wird nach Abschluss der Sanierung die Universität Bonn als Mieterin einziehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!