News RSS-Feed

29.09.2021 Hogan Lovells begleitet Green Bond-Platzierung der NORD/LB

Unter Leitung des Partners Jochen Seitz hat das Frankfurter Kapitalmarktrechtsteam der internationalen Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die ABN AMRO Bank N.V, Banco Santander S.A., Natixis S.A., NatWest Markets N.V., Norddeutsche Landesbank – Girozentrale – (NORD/LB) und UniCredit Bank AG bei der erstmaligen Platzierung eines Green Bonds der NORD/LB beraten.

Am 23. September 2021 wurde der Green Bond in Form eines Grünen Hypothekenpfandbriefs mit einem Emissionsvolumen von EUR 500 Millionen begeben. Der Grüne Hypothekenpfandbrief hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ist mit einem Zinskupon von 0,01 Prozent p.a. ausgestattet. Es handelt sich dabei um die erste Anleihe der NORD/LB, die als Grüner Hypothekenpfandbrief unter ihrem Green Bond Framework begeben wurde. Zudem ist es die erste Benchmark-Anleihe der NORD/LB nach der Integration ihrer Tochter Deutsche Hypothekenbank zum 1. Juli 2021.

Das Green Bond Framework der NORD/LB basiert auf den ICMA Green Bond Principles. Der Emissionserlös des Green Bonds dient der Ausgabe von Darlehen für den Kauf, Neubau bzw. der Renovierung von sogenannten „Green Buildings“, die sich durch ihre besondere Energieeffizienz auszeichnen und welche als Sicherheit für die Darlehen dienen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!