News RSS-Feed

27.09.2021 APICORP stellt sein erstes Green Bond Framework vor

Die Arab Petroleum Investments Corporation (APICORP), eine multilaterale Institution zur Finanzierung von Erschließungsprojekten mit Schwerpunkt auf dem Energiesektor in der MENA-Region, hat die Einführung ihres ersten Green Bond Framework (Framework) bekannt gegeben.

Dieses Framework wird die Grundlage für die Herausgabe von Green Bonds (Sukuk) bilden. Die Institution weitet durch diesen Schritt ihr Engagement für Projekte im Einklang mit ihrem erst kürzlich genehmigten ESG Policy Framework aus und fördert die Entwicklung des breiteren Marktes für nachhaltige Finanzierungen. Die Projekte, die über den Green Bond/Sukuk von APICORP finanziert oder refinanziert werden oder Investitionen erhalten, sollen sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) orientieren und den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel, den Übergang zur Kreislaufwirtschaft, die Vermeidung und Eindämmung von Umweltverschmutzung sowie den Erhalt der biologischen Vielfalt unterstützen.

Das Green Bond Framework steht im Einklang mit den Green Bond Principles 2021 (GBP) der International Capital Market Association (ICMA). Zudem wurde für das Green Bond Framework eine Second Party Opinion (SPO) ausgestellt. Die SPO von V.E. bewertet den "Beitrag zur Nachhaltigkeit" und die "erwarteten Auswirkungen" des Green-Bond-Programms von APICORP als "fortgeschritten" und stuft die strategischen Nachhaltigkeitsprioritäten und Branchenanleihen von APICORP als "kohärent" ein.
Dr. Ahmed Ali Attiga, Chief Executive Officer bei APICORP, erklärt: "Der Energiesektor vollzieht einen faszinierenden und rasanten Wandel zu einem saubereren und nachhaltigeren Energiemix. Mit der Einführung des Green Bond Framework schafft APICORP neue Möglichkeiten für Investitionen in Projekte und Initiativen, die die Entwicklung sicherer, kostengünstiger und erneuerbarer Energiequellen voranbringen.

Das Framework bringt unser tiefreichendes Bewusstsein für die ESG-Auswirkungen unserer Investitionen im gesamten Energiesektor zum Ausdruck und unterstreicht unser Engagement, neue Strategien für die Interaktion mit unseren Anlegern zu entwickeln, um verstärkt auf ihr ESG-Exposure aufmerksam zu machen. Dies wiederum wird unsere kollektiven Fähigkeiten verbessern, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen."

Dr. Sherif Elsayed Ayoub, Chief Financial Officer bei APICORP, kommentiert: "Das Green Bond Framework folgt unserem strategischen Ziel, den Anteil grüner Finanzierungsinstrumente in unseren Kredit- und Investmentportfolios zu erhöhen und den Zugang zu grünem Kapital für regionale und sektorale Schuldtitel-Emittenten zu erweitern. Wir sind besonders über die SPO-Bewertung "robust" von V.E. erfreut, da sie unsere Entschlossenheit und Fähigkeiten bestätigt, die Energiewende in der MENA-Region und darüber hinaus anzuführen und dabei die weltweit besten Praktiken anzuwenden."
Die jüngste Ankündigung folgt auf die Präsentation des ESG Policy Framework und der Pläne von APICORP, in den kommenden zwei Jahren eine Milliarde US-Dollar für grüne Energieprojekte und nachhaltige Energieunternehmen bereitzustellen. Ergänzt wird dieser Schritt durch die Verpflichtung, bis Ende 2023 den ESG-Fußabdruck aller Vermögenswerte durch eine aktive Zusammenarbeit mit den Anlegern zu messen. Das ESG Policy Framework stützt sich auf drei wichtige Säulen: verantwortungsbewusstes Banking und Investieren, soziale Inklusion und Partnerschaften sowie finanzielle Belastbarkeit und Governance. Sie ist ein Schlüsselelement der Strategie von APICORP zur Formalisierung und Institutionalisierung ihrer Anstrengungen für Umweltschutz, soziale Verantwortung und solide Governance. Zudem dient sie APICORP als Leitfaden für das Erkennen, Messen, Verwalten, Überwachen und Berichten von ESG-Risiken und -Chancen.

Vertrieben von der APO Group für die Arab Petroleum Investments Corporation (APICORP).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!