News RSS-Feed

24.09.2021 LIST stellt Weichen für weiteres Wachstum und mehr Digitalisierung

Der neue Vorstand der LIST Gruppe: (v. l.) Dirk Schaper, Vorstand Digitalisierung, der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Thiele und Markus Figenser, Vorstand Finanzen. (Bildquelle: LIST Gruppe)
Die Nordhorner LIST Gruppe besetzt zwei Positionen im Vorstand neu: Mit Dr. Frank Thiele als neuem Vorstandsvorsitzenden und Dirk Schaper als Vorstand Digitalisierung setzt das Unternehmen neue Schwerpunkte und holt sich Expertise aus mehr als 50 Jahren Berufserfahrung in der Unternehmensführung und Digitalisierung ins Haus.

Das Unternehmen weiter entwickeln

Mit Dr. Frank Thiele erhält die LIST Gruppe einen neuen Vorstandsvorsitzenden, der auf knapp 30 Jahre Erfahrung in der operativen und strategischen Unternehmensführung zurückblickt. Dabei hat er sich sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in Konzernen mit Themen wie der Post-Merger-Integration sowie der Internationalisierung und Digitalisierung von Unternehmen befasst. „Die LIST Gruppe ist ein Mittelständler mit starkem Wachstum. Ich möchte dieses Wachstum mitgestalten und das Unternehmen kreativ, strategisch und operativ weiter voran bringen. Zudem habe ich hier ein besonders motiviertes Team getroffen und eine Unternehmenskultur, die mich direkt mitgerissen hat. Ich möchte gemeinsam mit den Menschen hier bei LIST die nächsten Entwicklungsschritte gehen“, macht der 54-Jährige deutlich.

Digitalisierung im Fokus

Neben Thiele stößt auch Dirk Schaper neu zur LIST Gruppe. Er übernimmt als Vorstand Digitalisierung Verantwortung in der Leitung des Unternehmens und bringt die Erfahrung von mehr als 20 Jahren im Bereich Innovation und virtuelles Bauen mit. „Die LIST Gruppe hat sowohl das Know-how als auch die Mittel, um die Digitalisierung der Branche entscheidend mitzugestalten. Gleichzeitig sind wir flexibel genug, um schnelle Innovationen hervorzubringen und zu adaptieren. Zudem hat mich die Einstellung der Mitarbeitenden zu ihrem Job und ihrem Arbeitgeber begeistert. Ich glaube, wir können eine Spitzenposition beim Übergang ins digitale Zeitalter der Baubranche einnehmen“, beschreibt Schaper seine Motivation. Vor seiner Tätigkeit bei LIST verantwortete der 55-Jährige in der Unternehmensentwicklung von HOCHTIEF einige Innovationsprojekte, bevor er dort ab 2003 die BIM-Sparte HOCHTIEF ViCon mit aufbaute. In den letzten Jahren war Dirk Schaper in der von ihm gegründeten ProMaterial GmbH tätig – einer Software-Plattform für die Baustoffzulieferindustrie zur Digitalisierung der Vertriebsprozesse, die er zur Marktreife geführt hat.

Weichen für die Zukunft gestellt

Mit dem neuen Personal stellt sich die LIST Gruppe für die Zukunft auf. Digitale Themen und das weitere Wachstum der Unternehmensgruppe werden in den nächsten Jahren noch stärker in den Fokus rücken. Frank Thiele und Dirk Schaper werden diesen Weg gemeinsam mit Markus Figenser, Vorstand Finanzen, und Gerhard List tatkräftig gestalten. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Gerhard List bleibt der LIST Gruppe weiterhin im Vorstand erhalten und wird zukünftig in einer unterstützenden und beratenden Funktion tätig sein. Dirk Rehaag, bisher Vorstand Bau und Engineering, hat das Unternehmen zudem auf eigenen Wunsch zum 31. August verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Seine Aufgaben werden im Vorstand nun neu aufgeteilt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!