News RSS-Feed

24.09.2021 Start für das ABRAHAM-Quartier in der Oldenburger Innenstadt

Mit der Grundsteinlegung für das ABRAHAM Quartier erfolgte heute mit den baubeteiligten Unternehmen Porr, HS Architekten, dem Projektentwickler ANIMA und dem Joint-Venture Partner VIVUM sowie Vertretern der Stadt Oldenburg, der Startschuss für den Hochbau. Dabei handelt es sich um eines der derzeit größten Entwicklungsprojekte Oldenburgs: Auf insgesamt rd. 3.300 m² entstehen 121 Apartments sowie rd. 1.700 m² Einzelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss und 150 innenliegende Fahrradstellplätze. Der Grundsteinlegung folgte ein öffentliches Baustellenfest mit Unterhaltung und Verpflegung als Dankeschön an alle Beteiligten, die Anwohner und Bürger Oldenburgs.

Inmitten Oldenburgs Innenstadt verschiedene Nutzungsarten unter einem Dach miteinander zu verbinden - das ist der Kern des Konzepts von ABRAHAM:
„Nach einer sorgfältigen Planungsphase sind wir überzeugt, ein gelungenes Mixed-Use-Vorhaben zu realisieren, das sowohl die Bedürfnisse der Stadt aufnimmt als auch für ein nachhaltiges Konzept steht. Besonders stolz sind wir dabei darauf, wieder Wohnen in der Innenstadt zu etablieren“, stellt Dr. Mark Maurin, Geschäftsführer der ANIMA aus Hamburg, vor.

Die hochwertig möblierten Apartments für 1 bis 2 Personen werden individuellen Wohnraum für junge Studierende und Berufstätige bieten und so auch die Attraktivität und Frequenz der Fußgängerzone erhöhen. Für die Gewerbeflächen wurde mit Intersport Laschinski bereits ein Ankermieter gewonnen, weitere Verhandlungen laufen.
Der Bau mit einem Volumen von über 30 Millionen Euro wird unter Energieeffizienzstandards der KfW erfolgen und voraussichtlich Ende des Jahres 2022 fertiggestellt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!