News RSS-Feed

17.09.2021 Sendcloud erhält 150 Mio. Euro in Series-C-Finanzierungsrunde

Die drei Gründer von Sendcloud (v.l.) Bas Smeulders, CFO | Rob Van Den Heuvel, CEO | Sabi Tolou, CCO. Quelle: Sendcloud
Sendcloud, die führende E-Commerce-Versandplattform in Europa, hat heute den Abschluss einer Serie-C-Finanzierung in Höhe von 150 Millionen Euro bekanntgegeben. Die Finanzierungsrunde wurde unter Federführung des Softbank Vision Funds 2* und mit einer maßgeblichen strategischen Investition von L Catterton sowie einer Beteiligung von HPE Growth durchgeführt.

Sendcloud unterstützt Unternehmen bei der umfassenden Optimierung ihres Versandprozesses und sorgt damit gleichzeitig für die Bereitstellung eines perfekten Einkaufserlebnisses. Da E-Commerce mittlerweile zu einem neuen Standard geworden ist, wird für den Versandmarkt ein Wachstum von heute 403 Milliarden Euro auf 501 Milliarden Euro im Jahr 2024 erwartet. Dennoch arbeiten die meisten Einzelhändler bei der Abwicklung von Sendungen nach wie vor mit nur einem einzigen Paketdienst zusammen, obwohl 71 Prozent der Verbraucher Flexibilität heute als ein Schlüsselkriterium bei der Zustellung betrachten. Sendcloud bietet Händlern dagegen eine Multi-Carrier-Plattform, die den flexiblen Versand vereinfacht. Über 23.000 Händler nutzen die Plattform bereits, darunter E-Commerce-Anbieter wie Gelato, Rosefield, Shoeby und Subdued.


Rob van den Heuvel, Chief Executive Officer und Co-Founder von Sendcloud

„In einer Zeit, in der Verbraucher auf der ganzen Welt selbst entscheiden wollen, wo, wann und wie sie ein Paket erhalten möchten, vertrauen führende Online-Händler auf Sendcloud, um ihren Logistikprozess voranzutreiben“, erklärt Rob van den Heuvel, Chief Executive Officer und Co-Founder von Sendcloud. „Um Verbraucher langfristig zu binden und steigende Paketmengen erfolgreich abzuwickeln, ist eine Multi-Carrier-Lösung wie Sendcloud unverzichtbar. Wir freuen uns darauf, mit Softbank und L Catterton zusammenzuarbeiten und ein neues Wachstumskapitel für unser Unternehmen aufzuschlagen.“

Mit Sendcloud können Webshops direkt mit allen großen europäischen Paketdiensten verbunden werden und erhalten so Zugang zu einer breiten Auswahl an Versandoptionen: vom internationalen Versand über die Zustellung an Paketschließfächer bis hin zur Möglichkeit, den Tag und die Uhrzeit der Zustellung auszuwählen. Dafür bietet die Plattform Zugang zu 400.000 Paketshops, sodass Verbraucher ihr Paket zu einem Zeitpunkt und an einem Ort ihrer Wahl abholen können.

Die Technologie von Sendcloud vereinfacht die E-Commerce-Logistik, indem sie mehrere APIs durch eine unkomplizierte Versandlösung ersetzt und so eine reibungslose Zustellung sowohl für Verbraucher als auch für Händler gewährleistet.

„Das wachsende Paketvolumen sowie die Nachfrage nach flexiblen Lieferungen haben den Bedarf an intelligenten Versandlösungen bei Online-Händlern erhöht“, so Yanni Pipilis, Managing Partner bei SoftBank Investment Advisers. „Sendcloud hat eine führende All-in-One-Versandplattform entwickelt, die Händlern dabei helfen soll, Funktionen wie Checkout, Versand, Tracking, Retouren und Analysen auf einfache Weise zu integrieren. Wir freuen uns, mit Rob und dem Sendcloud-Team zusammenzuarbeiten, um ihre Mission zu unterstützen, die nächste Welle im E-Commerce voranzutreiben.“

„Die skalierbare, intuitive und hochgradig lokalisierte Plattform von Sendcloud ist Vorreiter dafür, Online-Händlern in ganz Europa komplexe Versandprozesse zu ermöglichen“, erläutert Christopher North, Managing Partner bei L Catterton. „Wir freuen uns, mit dem außergewöhnlichen Sendcloud-Team zusammenzuarbeiten, um unsere Erfahrung im E-Commerce und unsere umfassende Expertise in der Zusammenarbeit mit wachstumsstarken Technologie- und Softwareunternehmen zu nutzen und um weitere Innovationen voranzutreiben sowie das Unternehmen für globales Wachstum zu positionieren.“

Nach einem jährlichen Anstieg des Paketvolumens um 133 Prozent wird Sendcloud das neue Kapital nutzen, um sein Wachstum weiter zu beschleunigen, seine internationale Präsenz weiter auszubauen und um die globale Akzeptanz seiner Plattform zu fördern. Sendcloud hat derzeit 400 Mitarbeiter und plant, in den nächsten 12 Monaten weitere 250 Mitarbeiter einzustellen, die das Wachstum des Unternehmens unterstützen sollen.

Im Rahmen dieser Finanzierungsrunde werden Neil Cunha-Gomes und Monika Wilk, beide Investors bei Softbank Investment Advisers, sowie Ido Krakowsky von L Catterton in den Vorstand des Unternehmens berufen.

Arma Partners fungierte bei dieser Transaktion als exklusiver Finanzberater von Sendcloud.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!