News RSS-Feed

17.09.2021 TPG Real Estate Partners plant Mehrheitserwerb an Studio Babelsberg

TPG Real Estate Partners (TREP), der auf den Immobilienbereich fokussierte Private-Equity-Investmentarm des alternativen Vermögensverwalters TPG, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung über den Erwerb einer signifikanten Beteiligung an der Studio Babelsberg AG bekannt. Im Zuge der Vereinbarung erwirbt TREP ein Anteilspaket vom Hauptanteilseigner der Studio Babelsberg AG, der Filmbetriebe Berlin Brandenburg GmbH, welche von Dr. Carl L. Woebcken, Vorstandsvorsitzender, und Christoph Fisser, Vorstand der Studio Babelsberg AG, kontrolliert wird. Beide bleiben auch weiterhin an Studio Babelsberg beteiligt. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung verschiedener Bedingungen.

Im Rahmen der Transaktion plant TREP, ein öffentliches Übernahmeangebot an die Aktionäre der Studio Babelsberg AG für alle ausstehenden Aktien (die „Babelsberg Aktien“) gegen eine Barzahlung von EUR 4,10 je Aktie abzugeben (das “Angebot“). Die Angebotsunterlage wird zu gegebener Zeit unter der URL https://www.studiobabelsberg.com/unternehmen/investor-relations abrufbar sein und zudem über den elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht. Vorstand und Aufsichtsrat der Studio Babelsberg AG unterstützen den Anteilserwerb und das geplante öffentliche Übernahmeangebot.

„Stellvertretend für das gesamte Management-Team begrüßen und unterstützen wir das Investment von TREP in die Studio Babelsberg AG”, sagten Dr. Carl L. Woebcken und Christoph Fisser. „Die Kombination aus der Erfolgshistorie von TREP, erfolgreiche Immobilienplattformen aufzubauen und zu betreiben, mit der umfassenden Expertise und dem breiten Netzwerk von TPG in der Medien- und Unterhaltungsbranche wird es dem Studio Babelsberg ermöglichen, seine Position als Studio der Wahl in Europa und weltweit auszubauen.”

„Dank einer ungebrochen hohen Publikumsnachfrage nach Unterhaltung auf der ganzen Welt sind lokale und internationale Produzenten kontinuierlich auf der Suche nach hochqualitativen, gut erreichbaren und vielseitig einsetzbaren Produktionsstandorten”, sagte Michael Abel, Partner bei TREP. „Das Studio Babelsberg bietet Studioqualität auf Hollywood-Niveau. Durch seine Lage in der Nähe des Berliner Stadtzentrums und des Flughafens profitiert das Studio zudem von einem urbanen Umfeld, einem starken lokalen Talentpool und erfahrenen Filmcrews. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Dr. Woebcken und Herrn Fisser und darauf, das Unternehmen gemeinsam mit diesen zwei hochgradig erfahrenen und kompetenten Managern weiterzuentwickeln.”

Dr. Carl L. Woebcken und Christoph Fisser werden rechtlich von Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP beraten. TREP wird von der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Financial und Tax Advisor sowie von Kirkland & Ellis International LLP rechtlich beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!