News RSS-Feed

16.09.2021 CBRE Global Investors erwirbt Wohnquartier in Berlin von Hines

Südkreuz Quartier in Berlin (Quelle: Hines)
CBRE Global Investors hat für eine paneuropäische Strategie das Südkreuz Quartier in Berlin von eine Joint Venture aus einem Pensionsfonds und Hines erworben. Das Wohnquartier wurde im letzten Jahr fertiggestellt und umfasst 36.975 m² Mietfläche in elf Gebäuden.

Das Quartier im Stadtteil Schöneberg bietet unterschiedliche Wohnformen: Unter den 664 Einheiten befinden sich 213 Micro-Apartments und 116 Sozialwohnungen, der Rest gehört zum freien Wohnungsmarkt. Im Quartier befinden sich außerdem ein Kindergarten, einige Spielplätze, Kletterwände, ein Fitnessstudio, ein Dachgarten, Werkstätten, Co-Working-Flächen, ein voll ausgestatteter Musik- und Proberaum, ein Café, ein multifunktionaler Pavillon und 166 Parkplätze. Ein quartierseigenes E-Mobilitätskonzept bietet zudem Car- und Bike-Sharing sowie Stellplätze für mehr als 1.000 Fahrräder und eine Fahrradwerkstatt.

Sebastian Ehrhardt, Head of Transactions Germany, CBRE Global Investors, sagt: „Das Südkreuz Quartier ist ein attraktives Investment für unser Portfolio. Es bietet sichere Einnahmen und steht im Einklang mit unseren ESG-Zielen. Die Vielzahl an Einrichtungen, die allen Bewohnern und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, stellt die Gemeinschaft in den Fokus des Neubauprojekts, das zudem dem engen Berliner Markt bezahlbaren Wohnraum zuführt.“

Christoph Reschke, Senior Managing Director bei Hines Immobilien, fügt hinzu: „Mit dem Südkreuz Quartier haben wir neue Standards in der Wohnentwicklung gesetzt. Die im Südkreuz gewonnenen Erfahrungen haben uns unsere Messlatte auch für zukünftige Wohnprojekte höher legen lassen. Mit CBRE Global Investors haben wir einen erfahrenen Investor gefunden, der die Immobilie gemäß höchsten Standards weiterbewirtschaften wird.“

Joachim Wintzer, Managing Director bei Hines Immobilien, sagt: “Ein besonderer Fokus des Projekts lag auf ESG-Maßnahmen, die eine lebendige und durchmischte Nachbarschaft fördern. Die weitreichende Gebäudedigitalisierung bietet zudem die perfekte Basis für viele Nachhaltigkeitsbestrebungen, die eine umweltfreundliche und kosteneffektive Bewirtschaftung des Projekts ermöglichen. Wir freuen uns sehr, weiter mit dem Projekt verbunden zu bleiben, indem wir den neuen Eigentümer über die kommenden Jahre aktiv vor Ort unterstützen.“

Zu den ESG-Maßnahmen, die vor Ort umgesetzt werden, gehören unter anderem die Verwendung von umweltfreundlichen Baumaterialien, Regenwasserrückhaltesysteme, großzügige Grünflächen – inklusive Kleingärten für die Mieter –, barrierefreie Apartments und die Zusammenarbeit mit Jugendorganisationen, um jungen Menschen aus sozial benachteiligten Milieus eine Heimat zu bieten.

Das Südkreuz Quartier ist sehr gut an das Berliner ÖPNV-Netzwerk sowie über den Bahnhof Südkreuz an das internationale Schienennetz angebunden. Es ist Teil eines größeren Entwicklungsgebiets, das mehrere neue Wohnprojekte und Büros umfasst. Darunter befindet sich der EUREF Campus, ein 5,5 Hektar großes Areal, auf dem mehr als 150 Unternehmen, Institutionen und Start-ups gemeinsam zu Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit arbeiten und forschen.

Parallel zu dieser Transaktion hat Hines von CBRE Global Investors eine Option für den Ankauf einer zentral gelegenen Immobilie in Düsseldorf verhandelt. Hines plant dort die Realisierung eines neuen Wohnprojekts.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!