News RSS-Feed

16.09.2021 Neuer Betriebskosten-Report NEO macht Daten smart

Um mit gemeinsamen Fakten bessere Büros von morgen zu schaffen, lädt die BAUAKADEMIE alle Interessierten ein, noch bis Ende September direkt an der Datenerfassung teilzunehmen. NEO wird neben bewährten BeKo-Analysen auch Arbeitsplatzkosten, moderne Bürokonzepte und den Klima-Impact des Energieverbrauchs betrachten. Dieser wird als Äquivalenzwert ermittelt aus Parametern wie tatsächlicher Energieverbrauch, gegebenenfalls auch verbunden mit Eigenenergieerzeugung oder der Nutzung von Ökostrom.

Beteiligung: leicht und lohnend

Von der Datenerfassung bis zum Reporting wird bei NEO alles vollständig digital umgesetzt. Wer sich mit seinen Daten beteiligen möchte, erhält einen persönlichen Zugang zur Erfassung auf der Plattform Real Estate Monitor. Die Erfassung über Schnittstellen-Lösungen und Migrationen wird ebenfalls unterstützt. Alle Teilnehmer erhalten später kostenlos ein konkretes Benchmarking-Reporting zu ihrer Immobilie, das die größten Optimierungspotentiale aufzeigt.

Angesprochen werden Selbstnutzer eigener Immobilien wie Corporates, und auch Asset-Manager. Aber auch für das Facility- und Property-Management ist eine Beteiligung bedeutsam. Den Rohstoff Gebäudebetriebsdaten sinnvoll aufzubereiten, zu verarbeiten und nutzbar zu machen wird in Zeiten, da Rendite (-steigerungen) kaum noch über Miete erzielbar ist, immer wichtiger. Im Kontext von Evaluierungen, zum Beispiel von Finanzierungen durch die BaFin, kann NEO eine gutachterliche Basis an Daten liefern mit notwendigen Benchmarks bzw. Referenzwerten.

Den Status einer conditio sine qua non erlangt NEO im Kontext von ESG und EU-Taxonomie. Durch die Beteiligung an NEO kommt man in den Genuss einer nach objektiven und transparenten Faktoren bewerteten Büroimmobilie. Für die Zukunft ist geplant, NEO dahin weiterzuentwickeln, dass sich durch die Betrachtung von Kosten-, Flächen- und Energieeffizienz ein Index erstellen lässt, ähnlich des Energieausweis‘. Dieser wird nicht nur den IST-Zustand abbilden, sondern auch als Grundlage von Optimierungen dienen.

Breite Unterstützung in der Immobilienwirtschaft

Bei der Neuausrichtung des Reports beteiligen sich an der Seite der BAUAKADEMIE engagierte Unternehmen als Experten-Beirat zur Optimierung der Büronutzung von morgen. Der Beirat besteht aus Martin Rodeck, Vorsitzender der Geschäftsführung EDGE Deutschland, Dave Gebauer, Regionalleiter Facility Solutions Nord-Ost ENGIE Deutschland, Dr. Sven Weberbauer, Director, Advisory, Corporate Real Estate Management KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Nils Lueken, Mitglied des Vorstands Gegenbauer Holding, Sven Wingerter, Managing Partner EUROCRES Consulting und Andreas Flechtner, Executive Director MVGM.

Das vollständige Konzept von NEO, die Rolle der Beirats-Partner sowie alle Hintergründe werden in kostenlosen Online-Seminaren näher beschrieben. Eine Registrierung für die Seminare sowie für die Datenerhebung unter https://real-estate-monitor.de/neo/





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!