News RSS-Feed

15.09.2021 APOprojekt übernimmt Redevelopment in Berlin für die BEOS AG

Die BEOS AG, Projektentwickler und Asset Manager im Bereich Unternehmensimmobilien, hat die APOprojekt GmbH mit dem Redevelopment eines Bestandsgebäudes in der Elsenstraße 87 in Berlin beauftragt. Das Objekt gehört zu einem sechsteiligen Gebäudeareal am Siemenscampus und umfasst rund 6.750 m2 Bruttogesamtfläche, verteilt auf fünf Etagen. APOprojekt übernimmt den schlüsselfertigen Ausbau inklusive der Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung und Aufzüge sowie Arbeiten im Außenbereich. Die Beauftragung erfolgte Ende März 2021, im April wurde mit den Bauarbeiten begonnen – die Fertigstellung ist zum Jahreswechsel 2021 geplant.

Im Rahmen des Redevelopments übernimmt APOprojekt die Ausführungsplanung und Realisierung der flexiblen Raumnutzungskonzepte, die je nach Mieterwunsch von Einzel- über Kombi- bis hin zu Gruppen- und Großraumbüros individualisiert werden können. Jede Mieteinheit wird zudem über Besprechungs- und Serverräume sowie zwei eigene Teeküchen verfügen – samt großzügigem Außenbereich mit Park- und attraktiven Aufenthaltsflächen. Ziel ist, die gründerzeitliche Industriearchitektur beizubehalten und der Liegenschaft gleichzeitig einen modernen Bürocharakter zu verleihen.

„Mit APOprojekt haben wir einen zuverlässigen Partner für das Redevelopment an unserer Seite, der die herausfordernde Bauausführung trotz enger Zeitplanung meistern wird. Mit dem individuellen Ausbau der Flächen reagieren wir auf die gestiegenen pandemiebedingten Anforderungen der Nutzer und kommen dem Wunsch nach neuen kreativen Büroformen nach“, so Stefan Pietraszyk, Senior Projektmanager bei der BEOS AG.

Daniel Schönfelder, Director Project Solutions bei der APOprojekt GmbH, ergänzt: „Die alte Piano-Fabrik am Siemenscampus verbindet die raue, zweckmäßige Architektur eines Backsteingebäudes mit modernen Arbeitskonzepten. Die Herausforderung bei diesem außergewöhnlichen Projekt besteht darin, den Flächen mit Liebe zum Detail neues Leben einzuhauchen. Wir freuen uns, dass uns die BEOS AG als Partner für diese anspruchsvolle Aufgabe gewählt hat.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!