News RSS-Feed

15.09.2021 ID Logistics eröffnet den bisher größten Standort in Deutschland

ID Logistics wird sein Sortier- und Verteilzentrum mit insgesamt 800 Mitarbeitern im vierten Quartal 2021 in Betrieb nehmen. Bildrechte: Hillwood
ID Logistics – ein mit 21.500 Mitarbeitern sowie 1,6 Mrd. Euro Umsatz international führender Kontraktlogistiker mit hoher Innovationskompetenz – setzt seine Expansion in Deutschland weiter fort. Im vierten Quartal 2021 wird das Unternehmen, das sich weltweit mit der Planung, Steuerung und Umsetzung von effizienten Logistikprozessen beschäftigt und zu den führenden Kontraktdienstleister für den Onlinehandel in Deutschland zählt, einen 41.000 qm großen hochleistungsfähigen E-Commerce-Standort nahe Aschaffenburg eröffnen.

Das moderne Sortier- und Verteilzentrum dient dem Online-Handel für Waren des täglichen Bedarfs im Rhein-Main-Gebiet. In der Gemeinde Kleinostheim bei Aschaffenburg plant ID Logistics mit der Schaffung von bis zu 800 neuen Arbeitsplätzen seine bisher größte Niederlassung in Deutschland.

„Sortier- und Verteilzentren sind ein lebenswichtiger Bestandteil der Versorgungskette am Wirtschaftsstandort Deutschland. Ohne das Management von Logistikprozessen gibt es keine schnelle Lieferung an den Endkonsumenten“, berichtet Robin Otto, Commercial Vice President bei ID Logistics Deutschland (Griesheim). „Das geht nur mit leistungsfähigen Logistikimmobilien mit guter Verkehrsanbindung und verfügbarem Personal mit unterschiedlichen Qualifikationen. Wir freuen uns sehr darauf, in Kleinostheim unser nächstes Sortier- und Verteilzentrum in Deutschland in Betrieb nehmen zu können.“

Der Logistikneubau befindet sich derzeit in der Realisierung. Investor, Entwickler und Vermieter der rund 39.200 qm Logistik- sowie 1.700 qm Büro- und weiteren 2.800 qm Mezzanine-Flächen ist Hillwood. Das international tätige, familiengeführte Immobilienunternehmen hatte das 140.000 qm große Grundstück zuvor als Brownfield eines Holzgewerbes erworben und führt es nun in neuem Glanz dem Immobilienzyklus wieder zu. Der Logistikneubau wird nach den Richtlinien des Gold Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet. Durch die Verwendung von Holzleimbindern anstelle von Stahl als Dachtragwerk werden weniger Tonnen CO2 verbraucht.

„Die Zusammenarbeit sowohl mit ID Logistics als auch der Gemeinde Kleinostheim verlief aufgrund der handelnden Personen zu jedem Zeitpunkt sehr konstruktiv und war durch Orientierung an der Sache und die immer offenen Gespräche gekennzeichnet“, berichtet Georg Thomas, Director of Business Development bei Hillwood Germany GmbH.

Das Grundstück mit dem Neubau in Kleinostheim stellt die derzeit einzige Projektentwicklung in dieser Größenordnung im Rhein-Main-Gebiet in einer verkehrsstrategisch guten Lage dar. „Wir freuen uns sehr, ID Logistics als bonitätsstarken Ankermieter für unseren spekulativ errichteten Logistikpark weit vor der Fertigstellung gewonnen zu haben. Damit setzen wir die bereits in Polen erfolgreich begonnene Zusammenarbeit beider Unternehmen weiter fort“, so Georg Thomas weiter.

Der neue Standort von ID Logistics liegt strategisch günstig mitten im Rhein-Main-Gebiet und ist über die Autobahnauffahrt „Kleinostheim“ direkt an die Autobahn 45 und im weiteren Verlauf an die A3 angebunden.

Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE war auf Seiten von ID Logistics bei der Suche nach dem geeigneten Standort beratend und vermittelnd tätig.

Die Eröffnung des neuen Standortes in Kleinostheim folgt auf die Ankündigung des Unternehmens zu Jahresbeginn, wonach ID Logistics in Deutschland eine Verdoppelung seines Umsatzes bis 2023 durch die Akquisition von Logistikunternehmen, die Ausweitung seiner Tätigkeiten im Bereich Retail, E-Commerce und FMCG sowie die Diversifikation der Zielbranchen erzielen will. 2021 hat ID Logistics Deutschland bereits einen rund 50.000 qm Nutzfläche umfassenden Standort mit 500 Mitarbeitern in der Spitze in Kaiserslautern in Betrieb genommen sowie die B2B- und B2C-Intralogistik von A.T.U. Autoteile Unger auf 80.000 qm Nutzfläche mit 80 Mitarbeitern in Werl übernommen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!