News RSS-Feed

13.09.2021 Theed.Projekt feiert Richtfest für Seniorenpflegeresidenz bei Zwickau

Fotocredit: Theed.Projekt GmbH
Seit gestern schwebt die Richtkrone über der neuen Seniorenpflegeresidenz an der Werdauer Straße in Fraureuth bei Zwickau. Die Theed.Projekt GmbH aus Chemnitz errichtet hier seit Januar dieses Jahres einen aus zwei verbundenen Gebäudeteilen bestehenden vierstöckigen Komplex. Der Neubau wird die Form eines „U“ haben, wodurch ein grüner, lichtdurchfluteter Innenhof entsteht. Die Investitionssumme beträgt 15 Millionen Euro.

Der Bau steht auf einer Grundstücksfläche von rund 7.000 Quadratmetern, einem ehemaligen Sportplatzgelände. Für die künftigen Bewohner gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft eine Reihe von Einkaufsmöglichkeiten, darunter zwei Lebensmittelmärkte, eine Drogerie, eine Bäckerei und eine Postfiliale. Außerdem befindet sich eine Bushaltestelle praktisch vor der Haustür.

Die neue Seniorenresidenz bietet Raum für insgesamt 120 Pflegeplätze. „Architektur und innere Ausgestaltung des Baus wurden an die speziellen Bedürfnisse der künftigen Bewohner angepasst“, erläutert Sebastian Uhlig, Geschäftsführer der Theed.Projekt GmbH, das Konzept. „Das bedeutet zum einen, dass je nach Bedarf zwei verschiedene Grundrisstypen möglich sind: Einzelzimmer und Rollstuhlzimmer. Zum anderen sind sämtliche Zimmer und das komplette Gebäude selbstverständlich barrierefrei.“ Viel Wert wird außerdem auf die individuelle Gestaltung sämtlicher Räumlichkeiten gelegt. Zuverlässiger Partner bei der Bauplanung war erneut das Ingenieurbüro Frank Wittig aus Borna, mit dem die Theed.Projekt GmbH bereits eine Reihe vergleichbarer Projekte erfolgreich realisiert hat.

„In Westsachsen und im östlichen Thüringen ist der Bedarf an Pflegeplätzen außerordentlich hoch“, sagt Lutz H. Uhlig, Aufsichtsratvorsitzender der Theed.Projekt GmbH. Allein im Kreis Zwickau beträgt das Durchschnittsalter knapp 50 Jahre, schon heute ist fast jeder dritte Einwohner älter als 65 Jahre – mit steigender Tendenz. „Mit der Seniorenpflegeresidenz in Fraureuth tragen wird der daraus entstehenden hohen Nachfrage nach stationären Pflegemöglichkeiten Rechnung. Generell geben wir pro Pflegeeinrichtung bis zu 130 Senioren ein neues Heim mit Wohlfühlatmosphäre. Darüber hinaus entstehen jeweils mindestens 90 Arbeitsplätze. Unser Ziel ist es, mit den Betreibern der Pflegeeinrichtungen ein gesundes Maß an Qualität und Komfort für die künftigen Bewohner zu schaffen.“ Um dies zu gewährleisten, wird es unter anderem eine eigens dafür geschulte Hausverwaltung geben.

Nach ihrer für Herbst 2022 geplanten Fertigstellung wird die Einrichtung durch die noch zu gründende ESB – Seniorenresidenz Fraureuth GmbH betrieben, ein Tochterunternehmen des Volkssolidarität Stadtverbandes Chemnitz e. V. Ein entsprechender Pachtvertrag wurde für 25 Jahre mit der Option auf eine Verlängerung von dreimal fünf Jahren geschlossen.

Die Geschäftsführerin der Chemnitzer Volkssolidarität, Ulrike Ullrich, freut sich, dass für die pflegebedürftigen Senioren in Zwickau und Umgebung ein weiterer Ort entsteht, der es ihnen ermöglicht, altersgerecht in den eigenen vier Wänden zu leben und ein behütetes Zuhause in einer stabilen Gemeinschaft zu haben. „Bei der Pflege legen wir besonderen Wert auf Respekt und Privatsphäre. Darüber hinaus sorgen wir mit zahlreichen Betreuungs- und Freizeitangeboten für Abwechslung im Alltag unserer Bewohner. Dafür bietet die modern ausgestattete und stilvoll eingerichtete neue Einrichtung in Fraureuth alle Voraussetzungen – und somit beste Bedingungen für einen selbstbestimmten und sinnerfüllten Lebensabend in Würde und Geborgenheit.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!