News RSS-Feed

09.09.2021 Bauverein plant klimaneutrale Neubauten in Darmstadt

Im neuen sozialen Quartier Ludwigshöhviertel stehen die Menschen im Mittelpunkt. Sie können sich am Quartiersplatz als zentralen Ort treffen und das Quartier mit Leben füllen. Gemeinschaftseinrichtungen, wie ein Familienzentrum, ein Jugendzentrum und eine Kindertageseinrichtung fördern das soziale Zusammenleben. Ein hoher Anteil der Wohnungen ist geförderter Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen. Damit zeigt die Bauverein AG, dass Klimaschutz und Soziales im Ludwigshöhviertel sich zu einem zukunftsorientierten Quartier verbinden lassen.

“Der zentrale Quartiersplatz wird den Mittelpunkt des neuen Stadtviertels bilden und zugleich ein lebendiges Bindeglied zwischen den im Norden und Süden angrenzenden Wohnquartieren werden. Denn ein Quartier ist mehr als eine Blockrandbebauung die CO2-neutral versorgt wird. Ein Quartier muss für Menschen gemacht sein, d. h. sie müssen sich darin wohl fühlen, Nachbarschaften müssen lebendig sein und ein Ort für Austausch darf nicht fehlen”, so Sybille Wegerich, Vorstand der Bauverein AG.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!