News RSS-Feed

07.09.2021 AXA IM Alts ernennt Grasser zum Leiter des Deutschlandgeschäfts

AXA IM Alts, ein weltweit führender Anbieter und Verwalter von Alternativen Investments mit etwa 163 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen (Stand 30. Juni 2021, ungeprüfte Angabe von AXA IM Alts), ernennt Philippe Grasser zum Managing Director Deutschland (vorbehaltlich der Genehmigung durch die BaFin). Philippe Grasser übernimmt die Position von Christoph Mölleken, der Ende Oktober nach fast 30 erfolgreichen Jahren bei AXA IM Alts in den Ruhestand geht.

Philippe Grasser wird in Frankfurt arbeiten und hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Immobilien, Unternehmensfinanzierung und Corporate Finance auf dem europäischen Markt. Er übernimmt die Verantwortung für das gesamte Immobiliengeschäft in Deutschland, wird die inländische strategische Ausrichtung weiterentwickeln und umsetzen sowie die Plattform von AXA IM Alts auf dem deutschen Markt voranbringen.

Deutschland ist einer der größten Immobilienmärkte Europas und zählt zu den Kernmärkten von AXA IM Alts, das in Deutschland über 12 Milliarden Euro Vermögen in unterschiedlichen Assetklassen verwaltet – in Investment- und Entwicklungsmandaten, vor allem in den größeren Metropolregionen. 2021 hat AXA IM Alts in Deutschland zum Beispiel für seine Kunden mehrere bedeutende Transaktionen abgewickelt, zuletzt eine Investition von 185 Millionen Euro für die Entwicklung eines nachhaltigen Holzhybrid-Bürogebäudes in München und den Erwerb eines 15.000 Quadratmeter großen Bürogebäudes in einem wichtigen Berliner Innovations- und Wachstumsknotenpunkt.

Zuvor war Philippe Grasser fast sieben Jahre für Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) tätig, zuletzt als Acting Head Europe Real Estate Investments. In dieser Rolle leitete er ein 20-köpfiges Team und war für die Verwaltung eines Immobilienportfolios mit einem Wert von mehreren Milliarden Euro zuständig. Davor war er Managing Director der Real Estate Banking Division bei der Deutschen Bank. Zu seinen Erfahrungen zählen auch zehn Jahre bei Morgan Stanley, wo er zuletzt Managing Director und Co-Head der European Real Estate Investment Banking Division war. Philippe Grasser hat einen INSEAD MBA und einen Master in Wirtschaftswissenschaften von der ESCP Europe.

John O’Driscoll, Head of Transactions bei AXA IM Alts, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, jemanden von Philippe Grassers Format für die Leitung unseres Deutschlandgeschäfts und für unsere nächsten Wachstumsschritte gewonnen zu haben. Seine Investment- und Assetmanagementfähigkeiten sind für uns von unschätzbarem Wert in einer sowohl für AXA IM Alts als auch für den europäischen Immobiliensektor spannenden Phase. Mit seiner stabilen Wirtschaft ist Deutschland einer der liquidesten Immobilienmärkte weltweit und hat die Herausforderungen der letzten 18 Monate recht gut überstanden. Wir haben ehrgeizige Ziele auf diesem Markt, der für uns von besonderer Bedeutung ist, und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir sie unter der Leitung von Philippe Grasser erreichen werden.“

Philippe Grasser fügt hinzu: „Ich habe aus der Ferne sowohl das signifikante Wachstum und die beachtliche Entwicklung der Plattform von AXA IM Alts als auch die Vision seines Managements immer bewundert und bin deshalb extrem begeistert in Blick auf meine spannende neue Aufgabe in einem der wichtigsten Immobilienmärkte der Welt. Das bisherige Wachstum des Deutschlandgeschäfts von AXA IM Alts, sein hohes Ansehen und seine marktführenden Leistungen sind Beweise für die Stärke des deutschen Teams. Ich freue mich also riesig darauf, zusammen mit diesem Team die Plattform weiterzuentwickeln, die Strategie von AXA IM Alts fortzuführen und weiterhin Wert zu schaffen zum Nutzen der Kunden.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!