News RSS-Feed

06.09.2021 DIE kauft Großprojekt in Bernau bei Berlin von der Eyemaxx

Fotocredit: IOO Architekten, Berlin | Eyemaxx
Der Berliner Projektentwickler DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG hat das Großprojekt „Venusbogen“ in Bernau bei Berlin von der Eyemaxx Real Estate AG gekauft. Die DIEAG übernimmt das rund 104.000 Quadratmeter große Grundstück in unmittelbarer Nähe des historischen Stadtkerns von Bernau, das Eyemaxx im Frühjahr 2021 erworben hatte, und zeichnet für das gesamte Projekt inklusive der weiteren Umsetzung verantwortlich. Über die Höhe des Verkaufspreises wurde Stillschweigen vereinbart. DIEAG und Eyemaxx haben in der Vergangenheit bereits gemeinsam das Großprojekt „Sonnenhöfe“ in Berlin-Schönefeld realisiert.

Auf dem Areal ist der Bau unterschiedlicher Gebäudetypen, hauptsächlich Mehrfamilienhäuser, mit insgesamt rund 400 Mieteinheiten geplant. Zudem ist der Bau von rund 250 Tiefgaragenplätzen sowie ausreichend Außenstellplätzen vorgesehen. Ein Teil des Grundstückes wird für den Bau einer Kita kostenlos an die Stadt übergeben. Ferner werden auf dem Grundstück 20 Sozialwohnungen entstehen. Der Baubeginn für das Neubauprojekt soll im zweiten Quartal 2022 erfolgen.

Robert Sprajcar, Vorstand der DIEAG: „Die Nachfrage nach Wohnraum im unmittelbaren Berliner Umland ist ungebrochen groß. Der Standort Bernau mit seiner hervorragenden Infrastruktur und direkten Anbindung an das Berliner S-Bahnnetz, die Regionalbahn sowie den Berliner Autobahnring sticht hierbei als besonderer regionaler Wachstumsschwerpunkt hervor. Als aktives Mitglied in der Sektion Basketball des LOK Bernau freue ich mich zudem persönlich ganz besonders, nun auch in der Realisierung attraktiver Wohnprojekte in der Region aktiv zu werden.“

Dr. Michael Müller, CEO der Eyemaxx Real Estate AG, kommentiert: „Dass wir das Großprojekt in Bernau nur wenige Monate nach Unterzeichnung des Kaufvertrags profitabel veräußern konnten, spricht für unsere Expertise bei der Projektentwicklung und die Qualität des Vorhabens. Das Berliner Umland zeichnet sich durch eine traditionell hohe Nachfrage nach Wohnraum aus. Bernau verfügt über eine hervorragende Infrastruktur durch die Nähe zu S- und Regionalbahnen sowie das Autobahnnetz. Die zufließenden Mittel aus der Transaktion wollen wir zur Stärkung unserer Liquidität sowie für die Umsetzung unserer Projektpipeline nutzen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!