News RSS-Feed

03.09.2021 Baubeginn für das erste E center in Nordsachsen

Am kommenden Montag beginnen nach den seit März laufenden Vorbereitungen wie der Baufeldberäumung sowie dem Bau eines Regenrückhaltebeckens die tatsächlichen Bauarbeiten für das erste E center im Raum Leipzig und Nordsachsen. In der Eilenburger Ziegelstraße wird im Auftrag der EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH das Radeburger Bauunternehmen Schneider Systembau GmbH mit den Tiefbauarbeiten und der Bodenregulierung für den neuen Lebensmittel-Vollsortimenter beginnen. „Da das Gelände sehr hügelig ist, muss die Fläche natürlich im Vorfeld eingeebnet, aber auch teilweise aufgefüllt werden, um den Hochwassergegebenheiten Rechnung zu tragen“, erläutert Jörg Junghanns, Regionalleiter Expansion der EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen- Thüringen mbH. Die EDEKA Unternehmensgruppe plant eine Bauzeit von zwölf Monaten, so dass das E center im dritten Quartal 2022 fertiggestellt und dann spätestens im vierten Quartal eröffnet werden kann.

Für die Errichtung und Eröffnung ihres Flaggschiffes in Nordsachsen hat sich die EDEKA Unternehmensgruppe bewusst für diesen Standort entschieden. „Die zentrale Lage der Ziegelstraße am Standort des ehemaligen Kraftwerkes unweit der Mulde, die das Eilenburger Zentrum und Eilenburg-Ost miteinander verbindet, eignet sich hervorragend für dieses Referenzobjekt. Wir freuen uns, nun schon bald mit einem E center auch in Nordsachsen vertreten sein zu können“, sagt Nicole Lau, Gebietsleiterin Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST). Ebenfalls noch in diesem Jahr soll mit der Errichtung eines Kreisverkehrs direkt vor dem zukünftigen Markt begonnen werden. „Aktuell wird die Ziegelstraße jedoch noch als Umleitung der momentan in der Bauphase befindlichen B 87 genutzt. Sobald diese fertiggestellt ist, beginnen die Bauarbeiten für den Kreisverkehr. Laut Bauplan soll dies im kommenden Winter der Fall sein“, so Frau Lau weiter.

Die zukünftige Verkaufsfläche des E centers in der Ziegelstraße beträgt knapp 3.000 qm. Das Sortiment umfasst eine umfangreiche Anzahl von Frischeartikeln, von denen viele aus dem Biosegment kommen. Des Weiteren wird es glutenfreie und laktosefreie Produkte, einen großzügigen Drogerie-Bereich sowie eine übersichtliche und ansprechende Bedienungstheke für Fisch, Käse, Wurst und Fleisch mit internationalen Spezialitäten geben. Da EDEKA grundsätzlich viel Wert auf Regionalität legt, werden viele Produkte von Herstellern aus der Umgebung das Angebot abrunden. Der eigentliche Markt wird zudem im Vorkassenbereich um einen Bäcker mit Café und angeschlossenem Außensitzbereich ergänzt. Insgesamt plant die Unternehmensgruppe, 75 Arbeitsplätze zu schaffen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!