News RSS-Feed

02.09.2021 Cube startet kooperatives Planverfahren GemeinschaftsWerk Flingern

Auf dem Areal des heutigen B8-Centers an der Werdener Str. 87 soll ein lebendiges, gemischt genutztes Stadtquartier entstehen. Der Eigentümer des Fachmarktzentrums, der Leverkusener Immobilienentwickler Cube Real Estate, startet im September 2021 unter dem Namen GemeinschaftsWerk Flingern ein umfassendes kooperatives Planverfahren, um die Bürger:innen Flingerns in die Neugestaltung des Areals einzubeziehen. Zum Abschluss des Verfahrens Anfang des Jahres 2022 wird ein Empfehlungsgremium aus Planungsexpert:innen, Politik, Bauherr und Bürger:innen den verantwortlichen städtischen Gremien einen städtebaulichen Entwurf für die Neugestaltung des Areals empfehlen.

Verfahren startet im September

Die Bürger:innen, Vereine und Gewerbetreibenden rund um den Standort erhalten im September erste Informationen zum Verfahren und den Beteiligungsmöglichkeiten. In der ehemaligen Sparkassen-Filiale im B8-Center eröffnet die Cube Real Estate ab Ende September zudem eine zentrale Anlaufstelle für alle Interessierten.
Tilman Gartmeier, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Cube Real Estate, sagt: „Wir wollen auf dem B8-Areal mittelfristig ein lebendiges und attraktives Stadtquartier schaffen, das an diesen einmaligen Standort passt. Deshalb laden wir die Stadtgesellschaft Flingerns herzlich dazu ein, den Prozess gemeinsam mit uns zu begleiten.“

Thore Marenbach, Projektverantwortlicher bei der Cube Real Estate, ergänzt: „Die Erfahrungen bei unserem benachbarten Projekt Cube Central 378 zeigen, dass Projektentwickler und Bürger:innen gemeinsam ein passendes, standortgerechtes Projekt konzipieren können, das kommunale, baurechtliche und wirtschaftliche Notwendigkeiten berücksichtigt. Wir haben daraus gelernt und beziehen die Bürger:innen des Stadtteils bei der Neugestaltung des B8-Areals von Anfang an mit ein.“
Mehrstufige Bürger:innenbeteiligung

Das kooperative Planungsverfahren gliedert sich in mehrere Schritte: Ein „Kommunalcafé“ am 8. Oktober 2021 dient dem gegenseitigen Kennenlernen aller Akteure. Zudem wird es einen offenen Austausch zu verschiedenen Themen wie Nutzung, Städtebau, Freiraumplanung und Mobilität geben. Ein renommiertes Planungsteam aus den Büros MVRDV, LOLA Landscape Architects und Planersocietät Dortmund nimmt Ideen und Vorschläge auf und integriert diese in erste Planungsvorschläge. In der „Kids Werkstatt“ am 30. Oktober 2021 werden auch die Stimmen von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren gehört und kreativ in Bilder und Modelle umgesetzt. Es folgt die „Entwurfswerkstatt“, bei der das Planungsteam mehrere unterschiedliche Ansätze in den Diskurs einbringt. In der Werkstatt wird an Styrodurmodellen und Plänen gemeinschaftlich gearbeitet und entworfen. Die daraus resultierenden Konzepte werden durch das Planungsteam vertieft und der Öffentlichkeit Anfang 2022 präsentiert. Nach öffentlicher Diskussion wird das Empfehlungsgremium diese Entwürfe bewerten und den Gremien der Landeshauptstadt Düsseldorf einen Entwurf als Grundlage für das anschließende Bauleitplanverfahren empfehlen.

Basis des Verfahrens ist ein Beschluss des Ausschusses für Planen und Stadtentwicklung der Stadt Düsseldorf sowie der Bezirksvertretung Flingern. Das Bebauungsplanverfahren für das Projekt könnte 2022 starten. Im Rahmen dessen werden die Bürger:innen wiederholt beteiligt. Die Beschlussfassung für den Bebauungsplan obliegt sodann den zuständigen politischen Gremien der Landeshauptstadt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!