News RSS-Feed

01.09.2021 Markteintritt Slowakei: UI und GARBE kaufen erste Logistikimmobilie

Union Investment (UI) hat zusammen mit GARBE Industrial Real Estate, einem der führenden Spezialisten für Logistik- und Industrieimmobilien in Deutschland und Europa, die erste Logistikimmobilie für den UII Garbe Logistik Fonds in der Slowakei erworben. Verkäufer ist die Karimpol Group, ein privater Immobilienentwickler, der seit über 30 Jahren in Ost- und Zentraleuropa tätig ist. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt befindet sich in einem Industriepark im nordwestlichen Teil der Stadt Senec, rund 25 Kilometer nordöstlich der slowakischen Hauptstadt Bratislava. In der direkten Umgebung befinden sich weitere Logistikansiedelungen, die größtenteils der Distribution und Produktion dienen. Die im Jahr 2019 errichtete Logistikimmobilie liegt damit an einem etablierten Standort mit guter Anbindung. Insgesamt verfügt die Immobilie über eine Hallenfläche von 32.400 Quadratmetern zuzüglich rund 2.200 Quadratmetern Büroflächen. Zu den Hauptmietern gehört der global tätige Logistikdienstleiter DSV. Der Vermietungsstand der Immobilie liegt bei 96 Prozent.

Janica Gerecke, Leiterin Investment Management Europa von GARBE Industrial Real Estate, kommentiert: „Wir freuen uns, mit diesem Ankauf den Markteintritt in die Slowakei gemeinsamen mit Union Investment realisiert zu haben. Diese Transaktion ist für unseren Partner wie für uns ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der paneuropäischen Expansionsstrategie. Neben der Slowakei stehen Frankreich, Italien, Polen und die Niederlande auf unserem Ankaufsradar der europäischen Ländermärkte.“

GARBE verfügt seit vergangenem Jahr mit einer eigenen Niederlassung in Bratislava über regionale Kompetenz. Martin Polak, Geschäftsführer GARBE CEE, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir im kompetitiven Umfeld mit unserer lokalen Expertise diese Investition erfolgreich für den gemeinsamen UII Garbe Logistik Fonds sichern konnten.“

Und Dr. Edik Plätzer, Geschäftsführender Gesellschafter der Karimpol Group, ergänzt: „Mit unserem Bratislava Logistics Park in Senec konnten wir bisher insgesamt 150.000 Quadratmeter modernster Logistikflächen für Großmieter nördlich von Bratislava errichten. Es freut uns besonders, mit Union Investment und Garbe Industrial Real Estate weitere internationale Großinvestoren mit langfristigen Interessen in der Region für eines unserer Objekte gewonnen zu haben. Für unsere Karimpol Gruppe ist dies eine weiterer Meilenstein in unserer erfolgreichen Projektentwicklungsstrategie in der CEE-Region.“

Karimpol wurde bei der Transaktion vom JLL Capital Markets Team Slowakei beraten.
Der UII Garbe Logistik Fonds wurde 2020 gemeinsam von Union Investment und GARBE Industrial Real Estate aufgelegt. Der Spezialfonds investiert in Logistikimmobilien in Europa. GARBE Industrial Real Estate übernimmt über seine integrierte Plattform die Vermietung, das Property- und das Asset-Management für den Fonds sowie zusammen mit Union Investment das Investment Management.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!