News RSS-Feed

31.08.2021 aik erzielt stabile Performance und legt einen neuen Wohnfonds auf

Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft aus Düsseldorf kann eine Gesamtperformance von durchschnittlich 4,5 % (BVI-Rendite) für die ersten sechs Monate der laufenden Geschäftsjahre ihrer gemanagten Immobilien-Spezialfonds ausweisen. Das von der aik verwaltete Immobilienvermögen konnte zum 30.06.2021 auf über 4,3 Mrd. € gesteigert werden.

Investmentfokus auf Wohnobjekte und Auflage des „aik Living“

Trotz des Lockdowns während der zweiten und dritten Corona-Welle und den damit verbundenen Einschränkungen wurden im ersten Halbjahr 2021 die Akquisitionstätigkeiten unvermindert fortgesetzt. „Unser Investitionsschwerpunkt liegt im diesen Jahr auf der Assetklasse Wohnen. Um dem gesteigerten Bedürfnis unserer Kundengruppe nach krisensicheren Anlagen ein neues Vehikel bieten zu können, haben wir einen neuen Wohnfonds aufgelegt“, so Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung. „Der Fonds „aik Living“ investiert in klassische Mehrfamilienhäuser und Quartiere aber auch in moderne Wohnformen, wie Appartements und Co-Living sowie altersgerechte Wohnkonzepte. Investiert wird in den frei finanzierten als auch in den geförderten Wohnungsbau. Standorttechnisch suchen wir primär in B- und C-Städten.“

Vermietungsvolumen über Vor-Corona-Level

Im ersten Halbjahr 2021 wurden insgesamt 141 gewerbliche Mietverträge über eine Mietfläche von insgesamt rd. 80 Tm² abgeschlossen bzw. verlängert und unterjährig ein Mietvolumen von 15,7 Mio. € erzielt. „Auch unsere Kernkompetenz, die Vermietung, wurde unter erschwerten Bedingungen und mit hohem persönlichen Einsatz der Mitarbeiter durchgängig fortgeführt. Dadurch konnte ein hervorragendes Ergebnis erreicht werden. Das erzielte Vermietungsvolumen liegt deutlich über dem Volumen im Vorjahreszeitraum - was mit dem ersten coronabedingten Lockdown nicht verwunderlich ist. Aber: Unser Ergebnis liegt erfreulicherweise auch über dem Ergebnis aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Trotzdem dürfen wir keine Entwarnung geben. Die Vermietungsmärkte sind weiterhin schwierig. Aufgrund von historisch unterdurchschnittlichen Vermietungsumsätzen ist unsere volle Aufmerksamkeit und Anstrengung an der Vermietungsfront weiterhin gefordert“, kommentiert Dr. Stephan Hinsche die Vermietungsleistung. Die durchschnittliche Vermietungsquote der aik-Fonds liegt bei rd. 94%.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!