News RSS-Feed

31.08.2021 Hemsö erwirbt Pflegeheim in Greven in Nordrhein-Westfalen

Das schwedische Unternehmen Hemsö Fastighets AB hat über ein Tochterunternehmen ein Pflegeheim im nordrhein-westfälischen Greven im Landkreis Steinfurt erworben. Das „CMS Pflegewohnstift Greven“ wurde im Jahr 2007 errichtet und verfügt über 80 Einzelzimmer sowie insgesamt 4.150 Quadratmeter Nutzfläche. Das Objekt ist langfristig an CMS Senioren-Residenzen (Alloheim-Gruppe) vermietet. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 11,9 Millionen Euro. Hemsös Gesamtportfolio mit 80 Objekten und Grundstücken in Deutschland hat einen aktuellen Marktwert von mehr als 1,1 Milliarden Euro.

„Der Gesetzgeber hatte im Jahr 2003 entschieden, dass Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen ab August 2018 mindestens 80 Prozent Einzelzimmer haben müssen, in vielen Objekten konnte dies zum Stichtag allerdings nicht realisiert werden. Aufgrund des Baujahres des ,CMS Pflegewohnstift Greven‘ ist dieses Kriterium bereits erfüllt, sodass keine Umbaumaßnahmen eingeplant werden müssen“, erläutert Jens Nagel, Geschäftsführer von Hemsö.

„Neben dem Erwerb von Bildungseinrichtungen, wie Schulen oder Fortbildungszentren, ist der Ankauf von Pflegeeinrichtungen weiterhin unser Kerngeschäft in Deutschland. Wir wollen unser Portfolio möglichst breit aufzustellen. Insgesamt verfügt unser bundesweites Portfolio nunmehr über 67 Objekte im Segment der Altenpflege. Damit verfügt das Unternehmen über circa 6.300 Pflegeplätze und rund 460 betreute Wohnungen in elf Bundesländern“, ergänzt Nagel






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!