News RSS-Feed

31.08.2021 Panattoni übergibt Erweiterungsbau in Grünheide an GLX

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, hat am 18.08.2021 den fertiggestellten Build-to-Suit-Erweiterungsbau an die GLX Global Logistics Services GmbH in Grünheide, Brandenburg, übergeben. Die Erweiterung der Bestands-Anlagen von 17.000 qm umfasst eine Nutzfläche von rund 4.300 qm, davon sind 4.188 qm Hallen- und 104 qm Büro- und Sozialfläche. Auf den Außenflächen kamen 30 Stellplätze hinzu. Die Immobilie mit direkter Anbindung an die Bundesautobahn A 10 entstand nach der DGNB-Gold-Zertifizierung.

Den Auftrag zur Erweiterung der Bestandsanlage gab der Eigentümer PGIM Real Estate, die Immobilieninvestment Sparte des US$1.5 trn vermögenden globalen Investmentmanagers PGIM, an Panattoni. Panattoni war bereits als Property Manager der Bestandsimmobilie tätig. Der Neubau, der nach Vorgaben des Bestandsgebäudes geplant wurde, startete Ende Januar 2021. Auch für den Erweiterungsbau übernimmt Panattoni nun das Property Management.

Dominik Brambring, Head of Deutschland und den Niederlanden bei PGIM Real Estate kommentiert: „Die Immobilie gehört zu einem Portfolio, welches wir in 2020 innerhalb unserer europäischen Kernstrategie ankauften. In der Modernisierung der Immobilie sehen wir viel Potenzial. Zusammen mit unserem Partner Panattoni konnte die Erweiterung des Standorts termingerecht und im Budget finalisiert werden.“

Der Mieter GLX Global Logistics Services GmbH mit Hauptsitz in Berlin bietet eine Bandbreite logistischer Dienstleistungen wie Durchführung der Transportkette sowie die Abwicklung aller Funktionen der Lagerlogistik und beschäftigt 200 Mitarbeitende an 13 Standorten in Deutschland. In Grünheide erbringt das Unternehmen logistische Dienstleistungen für die Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, einer Tochter des weltweit führenden Herstellers von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge Knorr-Bremse, sowie für die Bally Wulff Games und Entertainment GmbH, einem Hersteller von Geld-Gewinn-Spiel-Geräten.

Roland Becker, Geschäftsführer der GLX Global Logistics Sevices GmbH, sagt zu der Kooperation: „Wir haben Panattoni bereits durch die Zusammenarbeit im Property Management als kompetenten Partner kennen und schätzen gelernt. Auch die Errichtung des Erweiterungsbaus hat reibungslos funktioniert. Mit ihm tragen wir der anhaltenden Nachfrage nach unseren Services am Standort in Grünheide Rechnung.“

Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni, kommentiert die Übergabe folgendermaßen: „Das nun fertig gestellte Projekt für GLX Global Logistics Services und PGIM Real Estate zeugt von dem Vertrauen, welches uns beide Partner entgegenbringen. Wir freuen uns auch nach Fertigstellung des Baus, die Industrieimmobilie als Property Manager weiter zu begleiten.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!