News RSS-Feed

31.08.2021 German PropTech Initiative wählt Roth zum Vorstandsvorsitzenden

Bildquelle: German PropTech Initiative
Die German PropTech Initative (GPTI) e.V. verabschiedet ihren langjährigen Vorstandsvorsitzenden Alexander Ubach-Utermöhl aus dem Amt. Das Unternehmer-Netzwerk wählte mit Nikolai Roth, Gründer und Geschäftsführer von Maklaro, einen starken und gut vernetzten Nachfolger aus den eigenen Reihen. Mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Carl von Stechow, Dr-Ing. Christian Bogatu und Jannes Fischer garantiert die GPTI so die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins. Ubach-Utermöhl, der sich nicht erneut zur Wahl stellte, wird der GPTI zukünftig als Ehrenmitglied angehören.

Nikolai Roth übernahm auf der Mitgliederversammlung sein neues Amt und bedankte sich: “Alexander hat die GPTI seit ihrer Gründung massiv vorangetrieben und geprägt. Damit hat er nicht nur uns Mitgliedern, sondern auch der PropTech-Szene insgesamt, einen großen Dienst erwiesen.” Ubach-Utermöhl hatte den Verein in 2016 zusammen mit den PropTech-Unternehmern Carl von Stechow, Paul Indinger, Nicolas Jacobi, Dr. Emilio Matthaei und Stefan Zanetti gegründet. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, digitale Unternehmen in der Immobilienwirtschaft miteinander zu vernetzen und Interessierten einen zentralen Anlaufpunkt für die PropTech-Szene zu bieten.

Umfangreiche Weiterentwicklung

Im Vorfeld zum Führungswechsel hat der Vorstand eine umfangreiche Weiterentwicklung der GPTI auf den Weg gebracht. Dabei wurden sowohl die Positionierung und der Auftritt nach Außen erneuert als auch die inhaltliche Arbeit neu strukturiert. In 6 Fokus-Gebieten (Asset & Property Management, ConTech, Finanzierung, Gebäudetechnik, Smart Data und Transaktionen) mit jeweils verantwortlichen Experten werden die Mitglieder in Zukunft noch stärker inhaltlich zusammenarbeiten. Für diesen Zweck wurden auch neue Formen der Mitgliedschaft geschaffen. So wird die Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen der Branche ermöglicht, welche in Zukunft als außerordentliche Mitglieder Teil der GPTI werden können. Operativ wird die Weiterentwicklung von Jakob Schulz verantwortet und umgesetzt, der seit Juni 2021 Executive Advisor der GPTI ist.

Vertiefte Partnerschaft mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss

Zusätzlich hat die GPTI ihre seit 2016 bestehende Partnerschaft mit dem Zentralen Immobilien Auschuss (ZIA) vertieft. Im Rahmen der neu geschaffenen PropTech Plattform des ZIA können PropTechs in Zukunft noch aktiver Inhalte in die politische Arbeit des ZIA einbringen. Diesen Kanal werden auch die Fokus-Gruppen der GPTI nutzen. Dazu Carl von Stechow von Cube Real Estate: “Mit der fortgesetzten und vertieften Zusammenarbeit mit dem ZIA stellen wir sicher, dass Themen sowie Herausforderungen von Digital-Unternehmern bei politischen Entscheidungen Gehör finden und die etablierte Branche noch enger mit der PropTech-Szene zusammenwächst.” Als PropTech-Beauftragte, und damit Vertreterin des Unternehmer-Netzwerks GPTI auf der PropTech-Plattform, agiert Franka Birke vom Unternehmen METR.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!