News RSS-Feed

27.08.2021 Becken feiert Richtfest für das ConneXion Office in Hamburger City

Fotocredits: Becken Holding GmbH
Michael Groß, Geschäftsführer der AUG.PRIEN Bauunternehmung GmbH & Co. KG (links) und Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter Becken Holding GmbH
Das Hamburger Immobilienunternehmen Becken errichtet am Klostertor 1 auf dem 3.500 Quadratmeter großen und dreieckig zugeschnittenen Baugrundstück den zehngeschossigen Büroneubau ConneXion Office. Für das repräsentative Bürogebäude mit 17.000 Quadratmetern Mietfläche wurde in bester Innenstadtlage, nur etwa 200 Meter vom Hauptbahnhof entfernt, nach alter Tradition heute feierlich der Richtkranz gehisst.

Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter der Becken Holding GmbH, sagte in seiner Rede während des Festaktes auf der Baustelle: „Mit dem ConneXion Office stellen wir dem hier wachsenden Quartier bis zum zweiten Quartal 2022 ein nach modernstem Standard errichtetes und auf flexible Anforderungen der Arbeitswelt zugeschnittenes Bürogebäude mit rund 1.000 Büroarbeitsplätzen zur Verfügung. Das neue Gebäude soll nicht nur den künftigen Büronutzern dienen, sondern auch den Campus hier am Klostertor komplettieren und das urbane Leben im Quartier bereichern.“ Joachim Schmidt-Mertens, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, ergänzt: „Die besondere dreieckige Form des Baugrundstücks spiegelt sich in sehr besonderen Grundrissen wider, die sowohl individuell als auch effizient sind.“ Und weiter: „Mein besonderer Dank gilt heute allen am Bau Beteiligten für diese große Leistung und Teamarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie.“

Michael Groß, Geschäftsführer des Generalunternehmers AUG. PRIEN, sagt: „Mit dem heutigen Festakt würdigen wir die sehr gute Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Gewerke und Planer und den fristgerechten Baufortschritt, welcher in Zeiten von Materialmangel und Lieferengpässen nicht selbstverständlich ist. Es macht uns große Freude, dieses zukunftsweisende Bürogebäude im Herzen Hamburgs errichten zu dürfen.“

Mit dem ConneXion Office und dem benachbarten, im Bau befindlichen Projekt „Villa Viva“ wird dem Quartier am Klostertor eine neue Urbanität verliehen. Die Aufenthaltsqualität des Standortes erhöht unter anderem die gastronomische Versorgung beider Büroprojekte. Darüber hinaus bezieht Becken bei der Realisierung neue Mobilitätskonzepte, unter anderem durch ein Angebot an Ladestationen für Elektroautos, mit ein. Eine Gemeinschaftsdachterrasse lädt zum Verweilen ein und fördert den mieterübergreifenden Austausch.

Dieter Becken sagt zur Vermietung: „Aktuell sind 50 Prozent der Flächen vorvermietet. Mit mehreren Mietinteressenten laufen derzeit weitere Gespräche. Die Nachfrage nach den zentrumsnahen und hochwertigen Büroflächen war von Anfang an sehr gut und hat nach dem von Corona geprägten Jahr 2020 jetzt noch einmal spürbar zugenommen.“

Für den Bürobau strebt Becken die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Der Bürokomplex wird zudem über eine hohe Internet-Konnektivität verfügen, die durch ein Wired-Score-Zertifikat belegt wird. Als Architekturbüro agiert Störmer Murphy and Partners.

Becken hatte den Zuschlag für das exponierte Grundstück im Jahr 2017 von der Stadt Hamburg erhalten. Vorausgegangen war eine Konzeptausschreibung, in der Becken mit einem zukunftsweisenden Nutzungskonzept für die Vervollständigung des Klostertor-Quartiers überzeugte.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!