News RSS-Feed

26.08.2021 Carestone blickt auf Fertigstellung des Seniorenhauses in Aschersleben

Die Carestone Gruppe aus Hannover hat zusammen mit lokalen und überregionalen Gästen aus Politik und Wirtschaft das Richtfest der Pflegeimmobilie in der Adam-Olearius-Straße 1 in Aschersleben gefeiert. Bei dem traditionellen Fest mit den Gewerken zeigten sich alle Anwesenden hoch zufrieden mit den zügig vorangehenden Baufortschritten. Der marktführende Projektentwickler für Pflegeimmobilien aus Hannover hatte die lange ruhende Baustelle übernommen und mit seinen hauseigenen Experten und Partnern einen Neubau nach KfW-40-Standard realisiert.

Viele Jahre war unklar, was mit der ruhenden Baustelle des ehemaligen Ascherslebener Schwimmbades geschehen sollte. Die Erschließung des Geländes stockte. Nach Übernahme des Projektes durch die Carestone Gruppe aus Hannover kam wieder Bewegung in die Abläufe. Neben der Fertigstellung der Dachkonstruktion haben inzwischen auch die Arbeiten rund um Fenster und Fassade sowie die technischen Rohinstallationen begonnen. Den aktuellen Baustand des zukünftig hochmodernen Seniorenhaus „Am Stadtpark“ präsentierten Carestone und die beteiligten Gewerke nun mit einem Richtfest. Auf dem Gelände nahe der denkmalgeschützten Parkanlage in Aschersleben feierten Vertreter von Kommune, Bauträger und dem zukünftigen Betreiber Mirabelle Holding GmbH die traditionelle Vollendung des Dachstuhls. Nach Fertigstellung verfügt das Gebäude über 102 Einzel- und 14 Doppelapartments für stationäre Pflege und durch zeitgemäße Dämmtechnik und Fernwärme erfüllt das Gebäude den KfW-40-Standard.

Hohe Erwartungen an Projektentwickler

„Wir sind uns sehr darüber bewusst, dass hohe Erwartungen in uns gesetzt wurden, das Projekt endlich voranzubringen“, erklärt Dr. Karl Reinitzhuber, Chief Executive Officer der Carestone Gruppe. „Deswegen sind wir umso glücklicher, dass wir über die Expertise verfügen, auch herausfordernde Konstellationen zu einem guten Ende zu bringen.“ Vor Übernahme des Auftrages hatten Carestone-Spezialisten gemeinsam mit Baugutachtern Areal und bestehende Bausubstanz geprüft, um eine verlässliche Aussage über einen Erfolg weiterer Maßnahmen geben zu können. Nach positivem Ergebnis wurde die Zusammenarbeit mit der Kamü Projektbau GmbH aus dem niedersächsischen Wiefelstädte aufgenommen, die bereits für die Errichtung des Rohbaus verantwortlich war.

Betreiber Mirabelle Holding GmbH blickt positiv auf den Standort

Der ebenfalls erfahrene Betreiber Mirabelle Holding GmbH, der mit Carestone bereits Projekte in Magdeburg oder Leuna erfolgreich betreut, sieht auch für die Kommune große Chancen. „Das Seniorenhaus ‚Am Stadtpark‘ vereint eine moderne Ausstattung mit einer hohen Lebensqualität in Nähe der Altstadt und schafft weitere zukunftsfähige Pflege- und Arbeitsplätze in Aschersleben“, sagt Robert Hille, Geschäftsführer der Mirabelle Holding GmbH.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!