News RSS-Feed

24.08.2021 Mehrgenerationenwohnpark spült 8,44 Mio. in die Kassen der Anleger

Quartier am Golfplatz in Fredenbeck © zinsbaustein.de
zinsbaustein.de, die kuratierte Investmentplattform rund um Immobilien, hat erfolgreich das Mammutprojekt des Mehrgenerationenwohnparks „Quartier am Golfplatz“ und „Wohnvillen am Golfplatz“ in Fredenbeck nahe Stade abgeschlossen. Das Projekt wurde in insgesamt fünf Finanzierungen mit einem Mix aus klassischem Crowdinvesting und Club Deals finanziert. Nun profitiert die Gemeinde von 147 neuen Pflegeplätzen in bester Lage.

Projektentwickler Dr. Wolfgang Röhr von der Villa Vitalia Gruppe, ein familiengeführtes Immobilienunternehmen mit dem Schwerpunkt auf die Entwicklung und den Bau von Pflegeimmobilien und Wohnparks im Grünen, hat durch mehrere Finanzierungen von zinsbaustein.de über 8,44 Millionen Euro für die Realisierung des Quartiers einsetzen und vollständig zurückführen können. Nun haben Investor*innen 5,25 - 6,00 Prozent Zinsen pro Jahr auf ihre getätigten Investments erhalten.

Mit Hilfe dieser Finanzierungssumme sind verschiedene Einheiten für die Schaffung neuer moderner Pflegeplätze in Niedersachsen in der Entstehung: Zwei Wohnvillen mit jeweils neun Eigentumswohnungen für Eigennutzer und Kapitalanleger, sieben Gebäude mit insgesamt 75 Apartments/Wohnungen für betreutes Wohnen, fünf Wohngemeinschaften für Senioren mit Pflegebedarf und eine Tagespflegestation. Ebenfalls in den Komplex integriert ist eine Kindertagesstätte der Gemeinde Fredenbeck. Das unweit von Stade und Hamburg gelegene Fredenbeck befindet sich in einem Naturschutz- und Erholungsgebiet und zeichnet sich durch eine gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit aus.

Aufgrund seiner Größe und der Projektplanung wurde das Objekt in fünf verschiedene Finanzierungen aufgeteilt: Das “Quartier am Golfplatz” mit 2,3 Millionen Euro, “Pflegen am Golfplatz” mit 1,54 Millionen Euro, “Wohnen am Golfplatz” mit 950.000 Euro, Pflegevillen am Golfplatz mit 1,15 Millionen Euro und das “Quartier am Golfplatz 2” mit 2,5 Millionen Euro. In Summe ergibt sich daraus ein Finanzierungsvolumen von über 8,44 Millionen Euro, das als zusätzlicher Baustein in der Gesamtfinanzierung eingesetzt wurde. Dieser Finanzierungsbaustein wurde sowohl durch klassisches Crowdinvesting als auch durch die zunehmend beliebten Club Deals, die Einzelinvestitionen ab 50.000 Euro ermöglichen, über zinsbaustein.de vermittelt.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir ein gemeinwohlorientiertes Projekt dieser Größenordnung erfolgreich platzieren konnten und gleichzeitig den Ansprüchen unserer Anleger*innen gerecht geworden sind”, erklärt Volker Wohlfarth, Geschäftsführer von zinsbaustein.de. „Wir bedanken uns für die erneute gute Zusammenarbeit mit der Projektleitung der Villa Vitalia Gruppe und deren Einsatz für die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner”, so Wohlfarth weiter.

Prognosen der Bertelsmann Stiftung gehen davon aus, dass die Region Fredenbeck im Jahr 2030 zu knapp 58 Prozent aus über 65-jährigen Einwohner*innen bestehen wird. Damit steigt der Bedarf nach entsprechenden Pflegeplätzen. Bis zu 31.000 neue Plätze werden bis zum Ende des Jahrzehnts benötigt, Tendenz steigend. Der Mehrgenerationenwohnpark leistet somit bereits heute einen Beitrag, um die Versorgungslücke zu schließen.

„Wir möchten uns besonders bei den vielen Anleger*innen für ihr Vertrauen und ihre Investition sowie bei dem Mieter Convivo Gruppe, den Verantwortlichen der Gemeinde Fredenbeck und allen beteiligten Gremien und Geschäftspartnern bedanken. Sie alle haben geholfen, das Projekt zu planen oder zu finanzieren. Gemeinsam wollen wir älteren und pflegebedürftigen Menschen einen angemessenen Platz zum Leben schaffen”, erklärt Dr. Wolfgang Röhr, Geschäftsführender der Villa Vitalia und Initiator des Projektes. „Erst durch die Investitionen der Anleger*innen von zinbaustein.de ist dies möglich geworden. Die Investments wurden nun alle inklusive Verzinsung von Projektabschnitt zu Projektabschnitt termingerecht zurückgezahlt.”






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!