News RSS-Feed

24.08.2021 Düsseldorf: Weiterentwickelte Ideen für den Konrad-Adenauer-Platz

Seit dem Wettbewerb zur Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes im Jahr 2017 wurden die Planungen weiterentwickelt. Den aktuellen Stand präsentiert das Stadtplanungsamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Verkehrsmanagement sowie dem Projektpartner Deutsche Bahn Station&Service AG von Freitag, 27. August, bis einschließlich Sonntag, 12. September, in der Brücke des Centrals, Worringer Straße 140.

Nach einer intensiven Arbeitsphase können nun die weiterentwickelten Ideen für einen attraktiven Stadteingang am Konrad-Adenauer-Platz präsentiert werden. Diese vereinen zukunftsorientierte Mobilitätsangebote, verbesserte Umsteige- und Wegebeziehungen mit den Anforderungen an einen Platz mit Aufenthaltsqualitäten, der auch die Belange des Mikroklimas nicht außer Acht lässt.

Neben einer Qualifizierung des geplanten Hochhauses am Standort des ehemaligen Rheingoldsaales werden darüber hinaus drei Varianten zur Weiterentwicklung des Bahnhofsempfangsgebäudes zu einem zukunftsfähigen Bahnhof vorgestellt.
Im Rahmen dieser frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3(1) Baugesetzbuch sind alle Interessierten montags bis freitags von 11 bis 18 Uhr eingeladen, sich über den aktuellen Stand zu informieren und sich zur Planung zu äußern. Mitarbeitende der Verwaltung sind während dieser Zeit vor Ort, um bei Bedarf Fragen zu beantworten. Samstags und sonntags öffnet die Ausstellung ausschließlich nach vorheriger Anmeldung für Gruppen ab 5 Personen. Interessierte wenden sich bitte an kap-beteiligung@duesseldorf.de oder 0211-8996718.

Eine weitere Möglichkeit zur Information und Erörterung ist - unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Schutzregeln - im Erdgeschoss des Technischen Verwaltungsgebäudes, Brinckmannstraße 5, montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr gegeben. Zusätzliche Informationen und einen Online-Fragebogen zum Projekt Konrad-Adenauer-Platz gibt es unter:
www.duesseldorf.de/konrad-adenauer-platz.

"Wir haben nun die einmalige Chance, den Konrad-Adenauer-Platz in ein zukunftsfähiges und dem Ort angemessenes Entree dieser Stadt zu verwandeln. Die intensive Arbeit an der Qualifizierung der Siegerentwürfe des Wettbewerbs zeigt, wie viele sich teilweise überschneidende Anforderungen an diesen bedeutenden Platz aufeinander treffen und miteinander in Einklang gebracht werden wollen. Ich bin gespannt, wie nun die Bürgerinnen und Bürger auf diese hochkomplexe Planung reagieren und bin davon überzeugt, dass nach dem Abwägen aller Belange eine Lösung möglich ist", sagt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen.

"Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung ist enorm wichtig", bestätigt Oliver Hasenkamp, Leiter Objektentwicklung und Planung der DB Station und Service. "Wir freuen uns auf die Rückmeldungen der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger. So schaffen wir es, auf einer gemeinsamen Basis über die Zukunft des Gebäudeensembles aus Hochhaus und Bahnhofsgebäude mit dem Vorplatz zu entscheiden."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!